Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ein Waldgeschöpf schaut zwischen Blättern hervor und deutet an, leise zu sein.

Rübezahl und die Prinzessin - Hörspiel für Kinder

Stand: 21.03.2024, 14:16 Uhr

Rübezahl, der Geist des Riesengebirges, ist so alt wie dessen Steine. Er ist ein Gestaltwandler - mal Tier, mal Mensch, mal Wind, mal Wolke. Hals über Kopf verliebt er sich in die schöne Prinzessin Emma und entführt sie kurzerhand.

Von Bettina Janis

Das Hörspiel steht ab dem 1. April 2024 für 5 Jahre zum Download zur Verfügung.

Rübezahl und die Prinzessin - Sage aus dem Riesengebirge

WDR 5 Kinderhörspiel 01.04.2024 42:50 Min. Verfügbar bis 31.03.2029 WDR 5 Von Bettina Janis


Download

Die Rübezahl-Sage als Hörspiel für die ganze Familie mit Rufus Beck als Erzähler

Wenn Rübezahl durch sein Naturreich streift, dann stört ihn das laute Menschenvolk eigentlich ziemlich. Das ändert sich aber, als er Prinzessin Emma bei einem Picknick unter Hofleuten auf der Laute spielen hört: die oder keine will er zur Frau! Die Prinzessin aber liebt den Bauern Jakob. Der ist ihrem Vater, dem König, natürlich nicht gut genug. Als Emma ein Bad im wilden Bergsee nimmt, nutzt der Berggeist die Gelegenheit und sperrt sie ein, in seinen Berg. Waldelfe, Rübezahls Freundin, gibt der Prinzessin Ratschläge zur Flucht. Doch so leicht entkommt man einem verliebten Berggeist nicht! Kann Jakob, der sich sofort aufmacht, seiner Prinzessin helfen? Er trifft im Wald auf die Kinder Hanno und Greta, deren Eltern so arm sind, dass die beiden von zu Hause weggelaufen sind.

Hörspiel ab 8 Jahren