Illustration: Das kleine Gespenst fliegt mit Schlüsselbund in der Hand vor einem schwarzen Nachthimmel.

Das kleine Gespenst - Hörspiel für Kinder

Stand: 14.10.2023, 07:00 Uhr

Das kleine Gespenst haust seit Jahrhunderten auf der Burg Eulenstein. Es wird um Punkt Mitternacht von der Rathausuhr geweckt und darf auch nur dann herumspuken. Aber wie sieht wohl die Welt am Tage aus?

Von Schwarz-weiß: Ottfried Preußler steht in den 70ern vor einem Bücherregal mit seinen eigenen Büchern.Otfried Preußler

Das Hörspiel steht ab dem 14. Oktober 2023 für 3 Monate zum Download zur Verfügung.

Otfried Preußlers kleines Gespenst entdeckt den Tag

Eigentlich liebt das kleine Gespenst den Mond und die Nacht. Pünktlich zur Geisterstunde lässt es Ritterrüstungen tanzen, ärgert Trunkenbolde oder erzählt seinem Freund, dem Uhu Schuhu, Geschichten. Trotzdem fragt sich das Gespenst neugierig, wie die Welt wohl tagsüber aussehen mag. Zu seinem größten Erstaunen wird seine Frage recht bald beantwortet und daraus ergeben sich allerhand aufregende Verwicklungen: Vom Sonnenlicht getroffen, wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Tagesgespenst, das in der Stadt Eulenberg für jeden Menge Chaos sorgt. Wird es in diesem ganzen Wirrwarr jemals wieder zurück zur Burg finden?

Hörspiel ab 6 Jahren