Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Zeichnung: Beine, die auf Steinen über einen Fluss laufen.

DEUTSCHER KINDERHÖRSPIELPREIS 2023

Der 13. Februar - Hörspiel für Kinder

Stand: 04.12.2023, 16:43 Uhr

Ben und Olivia, genannt Olli, sind unzertrennlich. Nur gemeinsam lässt sich das Leben im Waisenhaus "Airdale" ertragen. Streng geht es dort zu. Für jede noch so kleine Nachlässigkeit gibt es Strafpunkte.

Von Janine Lüttmann

Das Hörspiel steht bis zum 11. November 2024 zum Download zur Verfügung.

Eines Tages entdecken die beiden Kinder am Ufer des nahen Flusses einen fremden Jungen. Er hat eine grünliche Gesichtsfarbe und benimmt sich seltsam. Was weiß Eric über das Waisenhaus? Er scheint dort etwas zu suchen, will aber nicht heraus mit der Sprache. Stattdessen eilt er davon.

In alten Zeitungen finden Ben und Olli Informationen über Eric und die Vergangenheit von Airdale: Alle vier Jahre verschwindet ein Waisenkind im Fluss. Immer am 13. Februar. Ben und Olli bekommen eine Gänsehaut: In wenigen Tagen ist es wieder soweit und besonders gefährdet sind Kinder mit vielen Strafpunkten. Die Spitzenplätze auf der Liste der Strafpunkte nehmen Ben und Olli ein.

Das Stück wurde am 11. November 2023 im Rahmen der ARD Hörspieltage im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2023 ausgezeichnet.

Hörspiel ab 12 Jahren