Buntschatten und Fledermäuse

Stand: 02.03.2023, 11:16 Uhr

Als Axel Brauns zwei Jahre alt wird, tritt sein Autismus hervor - und mit ihm formt sich eine ganz eigene Sicht auf die Welt. Das autobiografische Hörspiel erzählt aus der Perspektive eines autistischen Menschen.

Von Axel Brauns

Das Hörspiel steht ab 9. April 2023 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Buntschatten und Fledermäuse - Leben als autistischer Mensch WDR Hörspiel 09.04.2023 54:26 Min. Verfügbar bis 09.04.2024 WDR Online Von Axel Brauns

Download

Sein Autismus verändert Axels Blick radikal: Menschen, Sprache und Gestik werden ihm fremd, die Außenwelt zieht sich vor ihm zurück. Die Menschen um ihn herum haben verschleierte Gesichter. Er hört ihre Worte, aber versteht den Sinn nicht - schon gar nicht die emotionalen Zwischentöne. Er beginnt, die Menschen einzuteilen in Buntschatten und Fledermäuse, je nachdem, ob sie ihn beruhigen oder bekümmern. So erschafft er sich seine eigene Welt mit eigenen Freuden in einer eigenen Sprache.

Weitere WDR-Inhalte zum Thema: