Live hören
Jetzt läuft: Please Please von Easy Giant

15.09.1789 - Geburtstag des Autors James F. Cooper

James F. Cooper

ZeitZeichen

15.09.1789 - Geburtstag des Autors James F. Cooper

Von Sven Preger

Vergesst Karl May! Das sagen viele Fans von James Fenimore Cooper. Er ist der Autor der legendären Lederstrumpf-Romane. Sein Held ist der Waldläufer Natty Bumppo, genannt "Lederstrumpf". Ein Jäger und Fallensteller, der im 18. Jahrhundert auf der Grenze lebt. Zwischen Zivilisation und Natur. Zwischen Bleichgesichtern und Rothäuten.

Das haben Lederstrumpf und Cooper gemeinsam. Denn James F. Cooper wächst in Cooperstown auf, einer kleinen Gemeinde im heutigen Bundesstaat New York. Die war nach seinem Vater benannt und lag damals noch direkt an der Frontier, der Grenze zwischen den weißen Siedlungen und dem Unbekannten im Westen.

Cooper war einer der Ersten, die vom Schreiben leben konnten. Doch auch er hat es nicht geschafft, das Klischee der wilden Rothaut zu überwinden und der indigenen Bevölkerung das entgegen zu bringen, was sie bis heute vermisst: Respekt.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 15.09.2014 14:37 Min. Verfügbar bis 12.09.2054 WDR 5

Download

Stand: 21.07.2014, 13:56