14.00 - 14.04 Uhr WDR aktuell, Verkehrslage

23.01.1919 - Geburtstag des Meeresforschers Hans Hass

Hans Hass, 1972

ZeitZeichen

23.01.1919 - Geburtstag des Meeresforschers Hans Hass

Von Sven Preger

Eigentlich sollte er die Kanzlei seines Vaters in Wien übernehmen und Rechtsanwalt werden. Doch dann kam alles ganz anders. Er tauchte in die Tiefen der Meere, fotografierte, filmte und brachte diese ganz besonderen Bilder in die Welt: Hans Hass.

Zahlreiche Bücher hat er geschrieben und Filme gedreht. Für die Dokumentation "Unternehmen Xarifa" hat er in den 50er Jahren sogar einen Oscar bekommen. Der Film entstand während der ersten großen Expedition mit dem gleichnamigen Forschungsschiff.

Besonders hatten es ihm die Riesen der Meere angetan: Hass liebte die Haie, tauchte mit ihnen und filmte sie. Auch wenn sie ihm einmal zu nah kamen, wusste er doch immer, was zu tun war: einfach schreien.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen | 23.01.2014 | 13:55 Min.

Download

Stand: 10.03.2016, 10:54