Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Wolfgang Meyer
Fred Bertelmann

ZeitZeichen

07.10.1925 - Geburtstag von Fred Bertelmann

Stand: 25.08.2015, 15:26 Uhr

Der Sänger Fred Bertelmann war in den Fünfziger und Sechziger Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Schlagerstars. Im Laufe seiner Jahrzehnte langen Karriere hat er mehr als 40 Millionen Schallplatten verkauft.

Von Thomas Mau

Sein wohl größter Hit war das 1957 veröffentlichte Lied "Der lachende Vagabund". 28 Wochen lang blieb die Single auf Platz eins der deutschen Charts. Das Lied habe ihn reich und berühmt gemacht, sagte der am 7. Oktober 1925 in Duisburg geborene Fred Bertelmann. Dass er es immer wieder singen musste, hat ihn aber nicht gestört. "Der lachende Vagabund" habe die vielen weiteren Etappen seiner Karriere erst möglich gemacht: Spielfilme, Schallplatten, sogar Engagements in den USA.

Schon als Sängerknabe zeigte Bertelmann sein musikalisches Talent. Er studierte in Nürnberg Cello, Violine und Trompete, außerdem Gesang und Schauspiel. Neben Schlager sang er auch Musicals und in der Oper. Selbst mit 80 Jahren trat er noch in der Bayerischen Staatsoper auf.

Redaktion: Michael Rüger

Fred Bertelmann, Schlagersänger (Geburtstag 07.10.1925)

WDR ZeitZeichen 07.10.2015 13:41 Min. Verfügbar bis 04.10.2025 WDR 5


Download