Das Konzentrationslager Auschwitz

Neue Ausstellung im Deutschen Bundestag

Kunst aus der Hölle

Stand: 21.01.2015, 12:23 Uhr

Eine Ausstellung im Bundestag und ein reich bebildertes Buch zeigen erstmals eine große Auswahl von Kunstwerken, die in Auschwitz und anderen Lagern entstanden sind. Scala spricht mit dem Ausstellungsmacher und Buchautor Jürgen Kaumkötter.

Von Christel Wester

Über 15 Jahre hat der Kunsthistoriker Jürgen Kaumkötter in Gedenkstätten, Archiven und Privatsammlungen nach Kunstwerken gesucht, die in den NS-Konzentrationslagern geschaffen wurden. In seinem Buch "Der Tod hat nicht das letzte Wort. Kunst in der Katastrophe 1933-1945" erzählt er die Geschichte der Künstler und leuchtet ihre Schaffensbedingungen aus. Vor allem aber analysiert er die Werke und stellt ihren künstlerischen Wert heraus. Denn bisher wurden sie fast ausschließlich als dokumentarische Quellen betrachtet. Jürgen Kaumkötter möchte eine kunsthistorische Leerstelle schließen.

Redaktion: Sefa Suvak