Erlebte Geschichten mit Antje Vollmer

Antje Vollmer

Erlebte Geschichten mit Antje Vollmer

Von Marianne Bäumler

Antje Vollmer, die deutsche evangelische Pastorin und Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen wurde in Lübbeke in Westfalen geboren. Von 1994 bis 2005 war sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Antje Vollmer,Jahrgang 1943, ist die bekannteste Intellektuelle der Grünen.Die promovierte Theologin, ist in Ostwestfalen aufgewachsen und hat in Berlin studiert. Sie polarisierte gerne und war deshalb auch in den eigenen Reihen umstritten.

Immer ein bisschen dagegen

Aber sie hatte und hat ihre Fans, auch ganz außerhalb der Ökologie-Bewegung. Antje Vollmers berühmter Eigensinn vereint ein weitläufiges Wissen mit beharrlichem politischen und sozialen Engagement. In letzter Zeit machte die frühere Vizepräsidentin des deutschen Bundestages vor allem durch ihre Präsenz beim "Runden Tisch Heimerziehung" und mit ihrem Buch über den Widerstandskämpfer Graf von Lehndorff von sich reden.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Antje Vollmer (01.01.2013)