- Sendehinweis: WDR Event Livestream | 16. November 2024, 20.30 - 23.30 Uhr | wdrevent
Dario Šits als Deutschlands neue Stürmer-Hoffnung? Kurzzeitig sah es so aus, als sei Trainer Nagelsmann bei der Nominierung seines Kaders für die beiden letzten Länderspiele in diesem Jahr ein echter Coup gelungen.
Ein Angreifer aus der zweiten italienischen Liga? Doch dann stellte sich heraus: Sits ist gar nicht für Deutschland spielberechtigt, sondern für Lettland. Es war schlicht eine digitale Panne, die diesen Namen kurzzeitig in die Öffentlichkeit gespült hatte.
Auch bei einer zweiten überraschenden Nominierung stand der DFB am Ende mit leeren Händen da. Talent-Kicker Paul Wanner war für eine Berufung ins DFB-Team vorgesehen, doch der Heidenheimer sagte unverhofft ab.
Nationaltrainer Nagelsmann hat den Kader teilweise überraschend neu aufgestellt
Da seine Mutter aus Österreich kommt, wäre Wanner auch dort spielberechtigt. Wie er sich künftig entscheiden wird, ist noch offen.
Zwei Rückkehrer
Einige Verletzungen – wie bei Aleksandar Pavlović, David Raum oder Niclas Füllkrug – sowie Verzichtserklärungen stehen ebenfalls zu Buche. Bleiben also die Spieler, die nominiert worden sind.
Tim Kleindienst darf sich freuen: Er ist wieder im Kader
Im Kader gegen Bosnien-Herzegowina sind zunächst zwei Rückkehrer: die beiden Dortmunder Julian Brandt und Felix Nmecha. Wieder mit von der Partie sind die noch frischen DFB-Spieler Tim Kleindienst und Chris Führich, der bislang auf sieben Einsätze im DFB-Trikot kommt.
In der Tabelle der Gruppe 3 hat Deutschland bereits fünf Zähler Vorsprung vor den Niederlanden und den punktgleichen Ungarn. Ein Erfolg gegen das noch sieglose Team aus Bosnien-Herzegowina ist demnach Pflicht – auch ohne die Hilfe von Dario Šits oder Paul Wanner.
Nations League Gruppe A - 5. Gruppenspieltag
Deutschland – Bosnien-Herzegowina
Anstoß um 20.45 Uhr
Reporter: Michael Augustin und Jens-Jörg Rieck