- Sendehinweis: WDR Event Livestream | 10. Dezember 2024, 20.30 - 23.30 Uhr | wdrevent
Wie lange dauert eine nachhaltige Akklimatisierung, wenn ein Spieler zu einem neuen Verein wechselt? Man könnte nun verschiedene Statistiken bemühen, doch letztlich liegt der Befund jedes Mal anders.
So wurde am letzten Champions League-Spieltag Münchens Abwehrspieler Minjae Kim zum "Man of the Match" gekürt. Es ist Kims zweite Saison bei den Bayern. In der ersten lief es meist nicht rund, zumindest nicht so wie von beiden Vertragspartnern, Spieler und Verein, erwünscht..
Stürmer müssen Verteidigen
Doch nicht erst die Partie gegen Paris St. Germain hat gezeigt, warum die Bayern den Südkoreaner Kim aus der italienischen Liga über die Alpen gelotst haben. Seltsamerweise nimmt Bayern-Coach Vincent Kompany den Namen Kim kaum in den Mund, vielleicht weil die Akklimatisierung noch nicht abgeschlossen ist?
Kompany behauptet stets: Wichtig sei, dass schon die Stürmer mit der Arbeit des Verteidigens einsetzen. Jetzt treffen die Bayern in Gelsenkirchen auf Schachtar Donezk aus der Ukraine. Angesichts der Tabellensituation ist ein Sieg für die Münchner Pflicht.
Echte Spitzenpartien
In Leipzig braut sich schon seit Wochen Ungemach zusammen. Unnötige Punktverluste und eine noch komplett punktlose Ausbeute in der Champions League entsprechen nicht dem gewachsenen Anspruchsdenken bei RB.
Unai Emery hat eine Erfolgsbilanz, von der Leipzig nur träumen kann
Jetzt treffen die Sachsen auf Aston Villa aus Birmingham, das bereits zehn Punkte auf dem Haben-Konto verbuchen konnte. Mit Unai Emery hat der Verein einen Trainer an der Seitenlinie, der allein mit seinen früheren Erfolgen in Sevilla eine Erfolgs- und Titelbilanz aufzuweisen hat, von der Leipzig bislang lediglich träumen kann.
Blickt man auf die derzeitige Tabelle der Champions League, so bildet die Partie des Sechsten (Leverkusen) gegen den Zweiten (Inter Mailand) eine echte Spitzenpartie.
Aufs Leverkusener Team um die Offensivspieler Schick und Wirtz wartet eine reizvolle Aufgabe
Die Statistik zeigt es: Die Italiener haben zwar erst sieben Tore geschossen, mussten aber noch kein einziges hinnehmen – übrigens als einziger der 36 Clubs. Für die quirlige Leverkusener Stürmergarde dürfte es vermutlich eine sehr reizvolle Aufgabe sein, dies zu ändern.
UEFA Champions League, 6. Gruppenspieltag:
- RB Leipzig – Aston Villa
- Bayer 04 Leverkusen – Inter Mailand
- Schachtar Donezk – Bayern München
Anstoß in Leipzig, Leverkusen und Gelsenkirchen um 21.00 Uhr
Vollreportage-Konferenz