- Sendehinweis: WDR Event Livestream | 7. Dezember 2024, 14.00 - 20.40 Uhr | wdrevent
Ein großer Kader kann wie ein zu schweres Essen wirken. Er kann lähmend sein und Stimmungs-Probleme nach sich ziehen. Er kann aber umgekehrt auch helfen, bei entsprechenden Rahmenbedingungen für Entlastung zu sorgen.
So konnte es sich Leverkusens Trainer Xabi Alsonso beispielsweise am letzten Wochenende leisten, seinem wohl besten Spieler erst einmal eine Verschnaufpause zu gönnen. Florian Wirtz wurde geschont.
Als er dann aber bei Union Berlin den Platz betrat, wurde er zum spielentscheidenden Motor und war maßgeblich am Sieg seiner Leverkusener beteiligt. Ob der Trainer ihm auch beim Heimspiel gegen St. Pauli eine Anfangs-Pause gönnen wird, bleibt abzuwarten.
Wie eine Top-Mannschaft
Eintracht Frankfurt hat sich zuletzt in ein Flussbett der Konstanz begeben. Dort schlängeln sich die Hessen von Spieltag zu Spieltag und holen auf effektive Weise ihre Punkte, wie zuletzt in Heidenheim.
Die dortige Leistung würdigte Dino Toppmöller mit dem Prädikat: "Wie eine Top-Mannschaft." Zumindest die Tabelle bestätigt: Stimmt! Denn die Frankfurter sind Zweiter und möchten das auch nach dem Spiel gegen Augsburg weiter bleiben.
Bochums Trainer Dieter Hecking dirigiert seit November den VfL - zum Ligaverbleib braucht es aber noch viele Punkte
Bayern München thront derzeit noch über der Eintracht und muss sich mit dem 1. FC Heidenheim beschäftigen, während das auswärts meist starke Bremen zum Schlusslicht nach Bochum fährt.
Die verkniffene Mine von VfL-Coach Dieter Hecking ließ zuletzt erahnen, dass der Weg zum Ligaverbleib arg weit ist. Für das strauchelnde Leipzig wiederum gibt es in Kiel die Chance, sich zurück in die Erfolgsspur zu bringen.
Suche nach Beständigkeit
Im Topspiel treffen die beiden Borussen aus Mönchengladbach und Dortmund aufeinander. Die Gelb-Schwarzen haben zuletzt die noch ungeschlagenen Bayern an den Rand einer Niederlage gebracht, aber das Ziel eben nur fast erreicht. Es war sicher kein Spiel für technische Feinschmecker, sondern eher ein rustikales Miteinander-Ringen.
Egal ob Feinkost oder eher rustikal: Das Spiel des BVB hat Beständigkeit
Zuletzt schien der BVB immerhin ein wenig mehr Beständigkeit gefunden zu haben als noch zu Saisonbeginn. Ähnliches ließe sich vom Gegner sagen.
Die Gladbacher Borussen haben allerdings zuletzt in Freiburg verloren – als die dort insgesamt etwas bessere, aber auch uneffektivere Mannschaft.
"Das haut uns nicht um", lautete anschließend der Tenor. Diese Erkenntnis gilt aber nur, wenn gegen Dortmund wieder gepunktet wird.
Podcast "Ball you need is love"
Vor der Fußball-Übertragung gibt es "Ball you need is love", den Podcast mit Arnd Zeigler und Gast David Ali Rashed.
Die Erstliga-Partien am 7. Dezember:
Samstag | 15.30 Uhr | Vollreportage-Konferenz
- Bayer 04 Leverkusen – FC St. Pauli, Reporter: Daniel Neuhaus
- FC Bayern München – 1. FC Heidenheim 1846, Reporter: Marcel Seufert / ab 16.55 Uhr Edgar Endres
- Eintracht Frankfurt – FC Augsburg, Reporter: Phil Hofmeister
- VfL Bochum – Werder Bremen, Reporter: Armin Lehmann
- Holstein Kiel – RB Leipzig, Reporter: Michael Augustin
Samstag | 18.30 Uhr | Vollreportage
- Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund, Reporter: Jan Wochner