Live hören
Derzeit keine Übertragung.
Spielszene: Eric Smith (vorn) und zwei weitere Spieler des FC St. Pauli im Auswärtstrikot (Hintergrund) laufen über den Platz

30.08. – Bundesliga am Freitag

Stand: 27.08.2024, 19:00 Uhr

Den zweiten Spieltag der noch neuen Saison eröffnen Union Berlin und St. Pauli. WDR Event überträgt live ab 20.30 Uhr.

Manchmal beginnen Spiele wie aus heiterem Himmel, obwohl sie längst angepfiffen sind. Diese Erfahrung durften beispielsweise die Fans von Union Berlin beim Saison-Auftakt in Mainz machen.

Nachdem die Unioner zunächst auf die Defensive bedacht waren und dann doch in Rückstand gerieten, schien nur wenig für die Hauptstädter zu sprechen. Doch dann wechselte Trainer Bo Svensson in der 72. Minuten den vom HSV gekommenen Laszlo Benes ein, der zwei Minuten später prompt den Ausgleich besorgte.

Danach folgten weitere hochkarätige Chancen, die jedoch ungenutzt verpufften. Die Ambitionen von Union dürften sich nun beim ersten Heimspiel darauf richten, nicht erst ab der 72. Minute in Spielfluss zu kommen.

Eiskalt bestraft

Zu Gast ist der FC St. Pauli, einer der beiden Aufsteiger. Die Paulianer haben nach 13 Jahren Bundesliga-Abstinenz am ersten Spieltag erfahren, was es heißt, kalt bestraft zu werden.

Zwar legten die Kiez-Kicker ein ordentliches Spiel auf den Rasen, doch am Ende siegte Heidenheim mit 2:0. Pauli-Trainer Alexander Blessin dürfte wissen, dass in dieser Partie mehr möglich gewesen wäre und dass es jetzt gilt, an der Effektivität zu arbeiten – in der Chancenverwertung vorne und in der Absicherung nach hinten.

Die Erstliga-Partie am 30. August:

Freitag | 20.30 Uhr | Vollreportage

  • 1. FC Union Berlin – FC St. Pauli, Reporter: Philipp Höppner