Live hören
Jetzt läuft: Kalk Gidelim (Remix) von Altin Gün

COSMO Konzerte

01.04.2024 – Bob Marley & The Wailers

Stand: 28.03.2024, 11:33 Uhr

Ein Schatz der Musikgeschichte am Ostermontag. 1980 tritt Bob Marley in der Westfalenhalle in Dortmund auf. Es sollte eins seiner letzten Konzerte werden.

Bob Marley & The Wailers

Bob Marley

Bob Marley

Bob Marley hat Reggae zu einer Musik von weltweiter Bedeutung gemacht. Wer kann nicht „Buffalo Soldier“ oder “No Woman, No Cry” mitsingen? Aber Bob Marley war mehr als ein Musiker. Der tiefreligiöse Rastafari hat mit seiner Botschaft von „Love and Unity“ Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und ihnen Hoffnung gespendet.

1980 war Bob Marley auf seiner Welttournee unter dem Titel „Uprising“. Dabei hat er vor 20.000 Menschen in den Dortmunder Westfallenhallen Halt gemacht. Draußen war es 30 Grad heiß, von der Decke tropfte das Kondenswasser, aus dem Publikum stiegen Cannabissschwaden auf. Und auf der Bühne stand Bob Marley und spielte mit seiner Band The Wailers und Sängerinnen von I Threes seine Welthits. Es sollte seine letzte Tour werden – ein Jahr später verstarb er an Krebs.

Sein Konzert in Dortmund ist ein historisches Dokument: Bob Marley auf dem Höhepunkt seiner Kreativität.

Aufgenommen am 13.06.1980 in der Westfalenhalle Dortmund