Live hören
Jetzt läuft: Mango von Aka Kelzz feat. Ria Boss

COSMO Konzerte

24.03.2024 – Popcaan

Stand: 20.03.2024, 16:02 Uhr

Verse so knusprig wie Popcorn – das ist das Markenzeichen des Dancehall-MCs Popcaan. Er repräsentiert den Sound Jamaikas wie kein zweiter Vocalist des letztens Jahrzehnts. Und auf dem Summerjam 2023 hat er wieder einmal bewiesen, dass dieser Ruf ihm nicht umsonst vorauseilt.

Popcaan

Popcaan

Popcaan

Berühmt geworden ist Popcaan mit einem Song über Schuhe. Auf „Clarks“, dem Sommerhit von Vybz Kartel aus dem jahr 2010, hatte er einen Gastauftritt und wurde so einem Millionenpublikum bekannt. Zusammen mit dem New Yorker Produzenten Der Skull prägte Popcaan dann ab den frühen 2010ern einen neuen Sound für das Dancehall-Genre: Verwurzelt in den Straßen Jamaikas, aber aufgepeppt durch die Soundpalette von EDM füllten seine Hits die Dancefloors auf der ganzen Welt. Kein Wunder, dass die Stars der Global Pop Szene bald bei ihm angeklopft haben. Egal ob Drake, Jorja Smith oder die Gorillaz – sie alle wollten die flehende Stimme Popcaans auf ihren Songs haben.

Auch das Publikum beim Summerjam Festival 2023 konnte von Popcaan nicht genug bekommen. Begleitet von Keys, Drums, Bass und dem Gesang von Toni Ann Singh schloss er das dreitägige Festival am Sonntagabend mit großem Feuerwerk ab.

Aufgenommen am 02.07.2023 auf dem Summerjam Festival am Fühlinger See, Köln