Austin fordert mehr Schutz für Zivilisten

Stand: 28.03.2024, 13:59 Uhr

Austin fordert mehr Schutz für Zivilisten

Von rbb/WDR

US-Verteidigungsminister Austin hat Israel aufgefordert, Zivilisten im Gazastreifen besser zu schützen. Die Zahl der zivilen Opfer sei viel zu hoch und die humanitäre Hilfe viel zu gering, sagte Austin in Washington bei einem Treffen mit dem israelischen Verteidigungsminister Galant.  Galant bekräftigte, dass sein Land das Ziel habe, die Hamas zu zerstören und die Geiseln zu befreien. Weiter Streit gibt es über die jüngste Resolution des UN-Sicherheitsrats, in der eine sofortige Feuerpause für den Gazastreifen gefordert wird. Die US-Regierung wies den Vorwurf des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu zurück, dass das den Verhandlungen über die Freilassung der Geiseln geschadet habe.