Live hören
Jetzt läuft: Canary in the coal mine von Liam Bailey

Scholz reist zur Weltklimakonferenz

Stand: 01.12.2023, 12:31 Uhr

Scholz reist zur Weltklimakonferenz

Von rbb/WDR

Bundeskanzler Scholz reist heute zur Weltklimakonferenz nach Dubai. Dort will er für den von ihm initiierten sogenannten Klimaclub werben - ein Bündnis besonders ehrgeiziger Länder im Kampf gegen die Erderwärmung. Zum Auftakt der Konferenz war gestern ein Fonds auf den Weg gebracht worden, der ärmere Länder bei der Bewältigung von Klimaschäden unterstützen soll. Die Vereinigten Arabischen Emirate und Deutschland sagten jeweils 100 Millionen Euro zu. Im rbb-24 inforadio hat der Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium Flasbarth gesagt, der Fonds sei ein wichtiges Signal an andere Länder. Beispielsweise auch an China, das heute der weltgrößte Emmitent an Treibhausgasen sei. Peking könne sich nicht weiter wegducken und müsse endlich Verantwortung über nehmen, sagte Flasbarth.