Live hören
Jetzt läuft: Runnin' von The Pharcyde

AFRIKA-GIPFEL IN BERLIN GESTARTET

Stand: 21.11.2023, 18:25 Uhr

AFRIKA-GIPFEL IN BERLIN GESTARTET

Von rbb/WDR

Die Staats- und Regierungschefs vieler afrikanischer Staaten beraten heute in Berlin unter anderem über mehr Investitionen von europäischen Unternehmen. An dem sogenannten "Compact with Africa"-Gipfel nehmen auch EU-Vertreter, Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron teil. Der Vorsitzende der Subsahara-Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft, Schäfer, hat im rbb24 Inforadio gesagt, Afrika sei immer noch ein Wachstumskontinent mit erheblichen Chancen. Bald werde dort auch der Handel zwischen den Staaten leichter - das gelte es jetzt vorzubereiten. Zwar sind laut Schäfer schon viele deutsche Firmen in Afrika verwurzelt - aber insgesamt hätten Deutschland und Europa noch viel Nachholbedarf.