Live hören
Jetzt läuft: Who Is Your Guy? (Remix) von Spyro & Tiwa Savage

Prozess wegen Pro-Palästina-Demo

Stand: 15.11.2023, 16:13 Uhr

Prozess wegen Pro-Palästina-Demo

Von rbb/WDR

Vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten beginnt heute ein erster Prozess wegen der Ausschreitungen bei pro-palästinensischen Demonstrationen in Berlin. Angeklagt ist ein 25-jähriger Italiener. Ihm wird unter anderem schwerer Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Polizeibeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Der Mann soll am 18. Oktober an einer verbotenen Demonstration in Neukölln teilgenommen haben. Dabei wurden Polizisten mit Steinen und Flaschen beworfen. Es gab auch antisemitische und israelfeindliche Ausrufe.  Der Angeklagte wurde noch am selben Tag festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.