Live hören
Jetzt läuft: SEJODIOTO von Karol G

LEA: Gut auf Einbürgerungen vorbereitet

Stand: 14.11.2023, 18:45 Uhr

LEA: Gut auf Einbürgerungen vorbereitet

Von rbb/WDR

Das Berliner Landesamt für Einwanderung geht davon aus, dass Einbürgerungsanträge ab dem nächsten Jahr schneller bearbeitet werden. Der Direktor der Behörde, Mazanke, sagte im rbb24 Inforadio, man habe allein dafür 110 neue Stellen besetzt. Außerdem sollen Teile des Verfahrens künftig online erledigt werden. Bisher sind für Einbürgerungen die Bezirke zuständig, ab dem nächsten Jahre soll das das Landesamt übernehmen. Ein Problem sei der Rückstau von bis zu 40.000 unerledigten Verfahren, so Mazanke. Das sei aber nicht nur in Berlin so. Es werde nicht sofort im neuen Jahr alles perfekt funktionieren, man werde aber besser werden.