Live hören
Jetzt läuft: Baltimore von Inna de Yard feat. Winston Mc Annuff & Johnny Osbourne

Schulze: Mehr Aufbauhilfen für Ukraine

Stand: 13.11.2023, 11:31 Uhr

Schulze: Mehr Aufbauhilfen für Ukraine

Von rbb/WDR

Bundesentwicklungsministerin Schulze begrüßt, dass Deutschland seine Militärhilfe für die Ukraine aufstockt. Die SPD-Politikerin hat im rbb24 Inforadio gesagt, der Ukraine müsse geholfen werden, sich zu wehren - militärisch und mit ziviler Unterstützung. Deshalb müsse auch die Aufbauhilfe steigen. Zwar könne man das Land jetzt noch nicht komplett wiederaufbauen - aber die vielen Menschen, die dort noch leben, brauchten jeden Tag ein Dach über dem Kopf, Strom und Wasser. Heute beginnt in Leipzig eine Konferenz, bei der es um direkte Hilfen deutscher Kommunen für ukrainische Partnerkommunen geht. Schulze betonte, dass diese Zusammenarbeit auf lokaler Ebene sehr wichtig sei - zum Beispiel wenn Wasserwerke einander helfen.