COSMO Tech - Wie Apple und Google über unsere Smartphones herrschen

COSMO Tech - Wie Apple und Google über unsere Smartphones herrschen

COSMO Tech - Wie Apple und Google über unsere Smartphones herrschen

Von Dennis Horn und Jörg Schieb

Wir haben uns so daran gewöhnt, dass wir kaum darüber nachdenken: Wer ein Smartphone kauft, besitzt es nicht wirklich. Denn es sind Apple und Google, die darüber entscheiden, welche Apps aufs Gerät dürfen und welche nicht. Außerdem kassieren sie bei allen App-Entwicklern mächtig ab. Ist das in Ordnung oder muss das anders werden? Games-Entwickler Epic Games hat gegen die Praktiken geklagt. Dennis Horn und Jörg Schieb sprechen mit Julia Reda über Hintergründe und Alternativen.

COSMO Tech - Wie Apple und Google über unsere Smartphones herrschen

COSMO TECH 11.05.2021 53:21 Min. Verfügbar bis 10.05.2026 COSMO


Download

[02:20] Epic Games vs. Apple

Fortnite gilt als populärstes und erfolgreichstes Computerspiel aller Zeiten. Entwickler Epic Games hat gegen Apple geklagt, weil Apple dem Entwickler im App-Store bestimmte Zahlungsmodalitäten aufzwingt.

Fortnite Moves [Youtube]

[03:55] Wir besitzen unser Smartphone nicht wirklich

Apple und Google sind die Gatekeeper. Weil sie es können.

Das ist so weit nicht neu. Aber wie das so ist: Aktuelle Anlässe fordern zum Nachdenken auf. Und genau das war wohl auch das, was Epic Games wollte: Die Popularität von Fortnite nutzen, um sich gegen Apple zur Wehr zu setzen. Unter dem Hashtag #Freefortnite hat der Games-Entwickler im vergangenen Herbst eine Kampagne gegen Apple und Google gestartet.

[13:00] Gespräch mit Marcus Schuler

Epic Games geht es natürlich nicht um uns oder unsere Sicherheit. Es geht ums Geld. Wir sprechen jetzt mit unserem USA-Korrespondenten Marcus Schuler. Er sitzt im Silicon Valley, quasi in der ersten Reihe, und beobachtet, was vor sich geht.

[21:30] Gespräch mit Julia Reda

Julia Reda war Abgeordnete der Piratenpartei im Europaparlament und eine der wichtigsten Stimmen in der Debatte um die Reform des Urheberrechts. Heute arbeitet sie für die Gesellschaft für Freiheitsrechte, einen Verein in Berlin, den Juristinnen und Juristen zusammen mit Menschen, die sich in der Netzpolitik engagieren, gegründet haben.

[26:30] Digital Markets Act

Kontakt


E-Mail: cosmotech@wdr.de
Die nächste Ausgabe von COSMO TECH erscheint am 30. März 2021.

Stand: 11.05.2021, 12:00