Live hören
Jetzt läuft: Woman von Little Simz feat. Cleo Sol

COSMO Tech: Was wird aus Instagram?

Instagram Logo

COSMO Tech: Was wird aus Instagram?

Von Dennis Horn und Jörg Schieb

"Instagram ist keine Fotosharing-App mehr" - mit diesen Worten hat Instagram-Chef Adam Mosseri die Nutzer:innen aufgeschreckt. Er will das soziale Netzwerk umbauen.

Instagram war zuletzt das wichtigste soziale Netzwerk überhaupt: Wo Facebook verloren hat, stand Instagram noch immer als die sympathische Fotoplattform da. Die Story-Funktion hat die Nutzung explodieren lassen. Doch jetzt droht der App ein Umbau: mehr Videos, mehr Kommerz, mehr Influencertum. Was bleibt da vom "guten alten Instagram" noch übrig?

COSMO Tech: Was wird aus Instagram?

COSMO TECH 20.07.2021 55:01 Min. Verfügbar bis 19.07.2026 COSMO


Download

[02:12] Pegasus-Projekt/Wild Wild Web

Zum Start ein paar aktuelle Geschichten: Mit dem "Pegasus-Projekt" zeigen Medien weltweit die Auswirkungen einer Spionagesoftware. Mit ihr sind Journalist:innen und Oppositionelle ausgepäht worden - obwohl der israelische Hersteller beteuert, seine Software nur an staatliche Stellen zu verkaufen, die damit Kriminelle und Terroristen verfolgen.
Außerdem empfehlen wir euch den Podcast "Wild Wild Web - die Kim-Dotcom-Story" vom Bayerischen Rundfunk. Kim Dotcom war eine der krassesten Persönlichkeiten aus dem frühen Internet. Er hatte Ideen, mit denen Firmen heute Milliarden verdienen - und hat den Wandel des Internets vom anarchischen Raum zum regulierten Netz und der großen Shoppingmall von heute am eigenen Leib zu spüren bekommen.

[07:42] Die Zukunftspläne von Instagram

Zweieinhalb Minuten lang gibt Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Video einen Ausblick auf die Pläne für das zweite Halbjahr - und damit möglicherweise auf die Zukunft von Instagram, das damit eine recht andere Plattform werden könnte, als wir sie bisher kennen.

Der Fokus für die Zukunft: Creators (der neue Name für Influencer:innen), Videos, Shopping und Messaging. Die Rolle der normalen Nutzer:innen leidet darunter - und die Pläne von Adam Mosseri, auch bei Instagram Empfehlungsalgorithmen einzubauen, könnten der Plattform Probleme verschaffen, mit denen Facebook schon seit Jahren zu kämpfen hat.

Mit Clare Devlin vom funk-Format "Mädelsabende", die sich auch mit der Entwicklung und den Hintergründen von Instagram beschäftigt, sprechen wir in dieser Episode über die Pläne von Adam Mosseri - und darüber, was sie für die Zukunft von Instagram und seiner Nutzer:innen bedeuten.

Adam Mosseri kündigt Änderungen für Instagram an

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kontakt


E-Mail: cosmotech@wdr.de
Die nächste Ausgabe von COSMO TECH erscheint am 03. August 2021.

Stand: 20.07.2021, 15:00