Live hören
Jetzt läuft: Yinne Te Yelle Be von Alogte Oho & His Sounds of Joy
Eine Frau mit Mundschutz hält ein Smartphone in der Hand

Smudo fordert: Mitdenken statt Querdenken!

COSMO Tech - Was tun, gegen Corona?

Stand: 08.12.2020, 17:01 Uhr

Corona wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Doch wie lassen sich die hoffnungslos überlasteten Gesundheitsämter digital unterstützen? Alle reden von Digitalisierung – aber kaum jemand macht konkrete Vorschläge. Doch es gibt Ideen. Jörg Schieb und Dennis Horn stellen in dieser Ausgabe vielversprechende Projekte vor. Und sprechen auch mit Deutsch-Rapper Smudo von den Fantastischen Vier, der eins der Projekte fördert.

Von Dennis Horn und Jörg Schieb

Was tun, gegen Corona? Smudo fordert: Mitdenken statt Querdenken

COSMO TECH 08.12.2020 01:01:58 Std. Verfügbar bis 07.12.2025 COSMO


Download

[02:20] Wo steht die Warn-App aktuell?

[04:10] Neue Ansätze: Gesundheitsämter entlasten

Knapp 20 Millionen Downloads hat die deutsche Corona Warn App. Es dürfte gerne mehr sein, aber immerhin fast jeder oder jede vierte Deutsche hat sich die App angeschaut – und die meisten davon auch im Einsatz. Beachtlich. Trotzdem beklagt Markus Söder, die Warn App sei bislang ein “zahnloser Tiger”. Und er hat durchaus recht damit. Denn die App könnte viel mehr – wenn wir sie ließen.

[09:00] Virologe Christian Drosten

Das größte Problem sind heute die sogenannten "Cluster". So wird das genannt, wenn mehrere Menschen sich treffen, bei einem Meeting, bei einer Feier, im Restaurant.
Virologe Christian Drosten erklärt im NDR Podcast, wieso diese Cluster bei der Nachverfolgung so wichtig sind – und wendet sich auch mit einem Appell an uns alle

[12:20] Cluster Nachverfolgung

Die App Cluster Diary ist kostenlos und ist vom Funktionsumfang her wirklich sehr überschaubar. Nutzer tragen hier einfach ihre Kontakte und Begegnungen ein: Wann habe ich wann wo wen wie lange getroffen. Nicht mehr, nicht weniger. Das alles lokal im eigenen Smartphone gespeichert. Wie ein Logbuch, ein Tagebuch eben. Praktisch ist: Personen, die man regelmäßig trifft, lassen sich fest hinterlegen – und so dann schneller ins Protokoll eintragen, quasi per Autofill-Funktion.

Mit dieser App kommt man dem Wunsch von Christian Drosten nach, ein Kontakttagebuch zu führen. Es gibt keine Anbindung ans Gesundheitsamt whatsoever. Man führt vorsorglich ein Tagebuch. Im Fall der Fälle hat man dann alle Begegnungen zur Hand – und kann sie easy dem GA übergeben. Schnell, lückenlos, datenschutzsicher.

"Michi“ (links) und "Smudo“ von der Hip-Hop-Band "Die fantastischen Vier“ werben vor dem Bernburger ASB-Pflegeheim "Am Kurpark" für die neue Handy-App "luca" zur effektiveren Pandemie-Bekämpfung.

[21:00] Smudo empfiehlt die luca App

Die "Fantastischen Vier" promoten eine App, die bei der Nachverfolgung von Kontaktpersonen hilft. Ein Beispiel von mehreren digitalen Hilfen jenseits der Corona-App, die Gesundheitsämter entlasten.

[23:30] Interview mit Smudo

[44:20] Kadoin: Kartenbasierte Erfassung von Kontakten

An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und im Hamburger Start-Up Ubilabs wurde eine interessante Lösung für eine der aktuell größten Herausforderungen in den Gesundheitsämtern entwickelt: für die Kontaktnachverfolgung. Jeder, der sich mit Covid-19 infiziert, muss dem Gesundheitsamt alle relevanten Kontakte der letzten vierzehn Tage mitteilen. Die Corona Warn App ist da keine Hilfe. Sie sagt mir ja nicht, wen ich getroffen habe. Sie warnt bestenfalls die betreffenden Personen selbst.

Also muss sich ein an Covid-19 erkrankter Mensch erinnern. Gar nicht so einfach – und personalaufwändig. Denn das Gesundheitsamt führt ein "Interview" durch. Ein Grund, wieso in vielen Gesundheitsämtern heute Soldaten sitzen, die diese Aufgabe übernehmen. Aber auch das reicht schon lange nicht mehr – einfach zu viele Fälle. Genau hier kommt "Kadoin" ins Spiel: Die kartenbasierte Dokumentation von Indexpatienten.

Die Idee: Bürgerinnen und Bürger sollen sich selbst erinnern – indem sie ein interaktives Formular ausfüllen. Am PC, Tablet oder Smartphone. Keine App, sondern eine Web-Anwendung. Hier tragen die Bürger jede einzelne Begegnung ein. Praktisch: Häufiger besuchte Orte muss man nur einmal eintragen. Dann sind sie gespeichert und können schnell abgerufen werden. Dasselbe gilt für Personen, die jemand regelmäßig trifft.

[53:07] Projektleiter Dr. Beutel im Interview


Kontakt


E-Mail: cosmotech@wdr.de
Die nächste Ausgabe von COSMO Tech erscheint am 22. Dezember 2020.