Live hören
Jetzt läuft: Galaxy von Alfa Mist

COSMO Tech - Influencer: In 80 Hashtags um die Welt

Influencer - Aus einem Bällebad ragen Hände, die Selfies schießen.

COSMO Tech - Influencer: In 80 Hashtags um die Welt

Von Dennis Horn und Jörg Schieb

Influencerinnen und Influencer auf Youtube, Instagram, TikTok und Co. sind ein Phänomen: Sie genießen enorme Popularität und Vertrauen, dabei machen viele von ihnen vor allem oder sogar ausschließlich Werbung – häufig genug völlig unverblümt. Doch die Fans stört das nicht. Im Gegenteil. Wieso ist das so?

Jörg Schieb und Dennis Horn diskutieren in dieser Ausgabe vom Cosmo Tech Podcast das Phänomen "Influencer" – mit den Autoren Wolfgang Schmitt und Ole Nymoen, die gerade ein Buch darüber geschrieben haben.

Influencer: In 80 Hashtags um die Welt

COSMO TECH 13.04.2021 01:00:45 Std. Verfügbar bis 12.04.2026 COSMO


Download

[01:30] Die Truman Show

Die Truman Show. Ein Kinofilm aus dem Jahr 1998. Aus der Zeit, als das Internet noch weniger wichtig war als Kino und Fernsehen. Als es noch keine Influencerinnen und Influencer gegeben hat. Aber auch damals hat es schon bis an die Grenze zugespitzte Illusion und Vermarktung geben: Im Kommerzfernehen, dem sogenannten Privatfernsehen.

[04:00] Was sind Influencer eigentlich: der Begriff

Als Influencer (von to influence 'beeinflussen') werden seit den 2000er Jahren Personen bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr hohes Ansehen in Sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben. Marketing mit Influencern wird als Influencer Marketing bezeichnet.

[11 :00] Was verdienen Influencer?

Was willst Du mal werden? Influencerin! Das hören Eltern heute häufiger. Kein Wunder, denn die Arbeit scheint doch Spaß zu machen. Influencer scheinen immer schöne Dinge zu haben, schöne Dinge zu erleben – und: hey, sie verdienen auch gut. Keine Frage: Wer viele Follower hat, kann wirklich gut verdienen. Laut Statista bekommen sogenannte Mega-Influencer mit wenigstens 1 Mio Follower mindestens 15.000 Dollar pro Post. Eher mehr.

Im deutschsprachigen Bereich ist es praktisch unmöglich, so viele Follower hinter sich zu scharen. In USA und der englischsprachigen Welt insgesamt aber durchaus. In der Kategorie "Macro Influencer" – was in D geht – sind es 1.500 bis 10.500 Dollar pro Post, bei 100.000 bis 1 Mio Followern. Aber auch da muss man erst mal hinkommen. Ein Nano Influencer mit 1k-5k Follower bekommt 10 bis 60 Dollar pro Post.

[21:00] Dokumentation: Burnout mit Anfang 20

Doch Influener-Dasein kann ganz schön anstrengend sein. Auf funk gibt es eine wirklich gut gemachte, sehr interessante Doku. "Wir müssen reden: Burnout mit Anfang 20". Zwei junge Frauen Anfang 20, die eine aus Berlin, die andere aus Österreicherin, beklagen: Wir haben Burnout – mit 21 und 22.

[26:00] Gespräch mit Ole Nymoen und Wolfgang Schmidt

Diesmal haben wir gleich zwei Gäste. Es sind Ole Nymoen und Wolfgang Schmitt. Die beiden sind Podcaster Kollegen. Sie machen die Podcast "Wohlstand für Alle". Klingt nach einem Versprechen – und nach einem Podcast über Wirtschaft. Aber der Eindruck trügt. Wichtiger aber ist, dass die beiden ein Buch gemeinsam geschrieben haben, das den Titel "Influencer" trägt. Die beiden haben sich intensiv mit dem Phänomen beschäftigt – und sind zu interessanten Schlüssen gekommen.

Kontakt


E-Mail: cosmotech@wdr.de
Die nächste Ausgabe von COSMO TECH erscheint am 27. April 2021.

Stand: 13.04.2021, 06:00