Live hören
Jetzt läuft: Alegri?a (Yuksek Remix) von Elia y Elizabeth

Raisin und Tamaz Georgadze – Wie beteiligst Du Dein Team am Erfolg?

Cosmo Start-up: Raisin und Tamaz Georgadze – Wie beteiligst Du Dein Team am Erfolg?

COSMO Start-up, der Podcast über junge Start-up-Unternehmen

Raisin und Tamaz Georgadze – Wie beteiligst Du Dein Team am Erfolg?

Von Giusi Valentini

COSMO-Reporterin Giusi Valentini trifft in dieser Folge Tamaz Georgadze – einen Überflieger, der mit zwölf Jahren Abitur gemacht und mit 15 sein Studium abgeschlossen hat.

Tamaz Georgadze ist einer der Mitgründer der Zinsplattform Weltsparen und des Sparportals Raisin. Ein Start-Up, das Spar- und Investmentprodukte anbietet und als eines der bestfinanzierten Start-ups in der europäischen FinTech-Branche gilt. FinTech ist die Branche, die Finanzdienstleistungen mit Technologie verbindet.

Im Podcast erzählt Georgadze, wie er versucht, seine über 300 Mitarbeiter*innen am Gewinn zu beteiligen. Ein großer Teil des Teams hat Anteile am Unternehmen, sagt er. Und zwar echte und keine virtuellen, wie in vielen anderen Start-ups. Das heißt, die Mitarbeiter*innen können sie auch wieder verkaufen. Er findet aber, dass diese Beteiligungs-Möglichkeiten in Deutschland viel schlechter sind als zum Beispiel in Kalifornien. Warum, das erzählt er im Interview.

Sein erstes Büro hatte Tamaz Georgadze übrigens nicht in einem geschniegelten Glaskasten, sondern in einem Münchener Keller. Der gehörte der Oma seines Mitgründers, die die Jungs regelmäßig mit Kuchen versorgte. Vielleicht auch eine Form der Mitarbeiterbeteiligung.

Raisin und Tamaz Georgadze – Wie beteiligst Du Dein Team am Erfolg?

COSMO Start-up! Deutschlands erfolgreichste Gründerinnen und Gründer 04.12.2020 50:07 Min. Verfügbar bis 04.12.2025 COSMO Von Giusi Valentini


Download

Stand: 04.12.2020, 06:00