Live hören
Jetzt läuft: Convite Para Vida (Difusora Remix) von Seu Jorge

Politische Gefangene - Hinter Gittern für die Freiheit

COSMO Video 08.12.2023 01:03:03 Std. Verfügbar bis 08.12.2028 COSMO

Was bedeutet Geiseldiplomatie? Warum schaffen es andere Länder, dass politische Geiseln aus Iran frei gelassen werden? Shanli Anwar spricht mit der Tochter der inhaftierten Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi, Mariam Claren, und Norbert Röttgen.

Der Friedensnobelpreis geht im Jahr 2023 an die iranische Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi. Am 10. Dezember wird er in Oslo verliehen. Doch Narges Mohammadi wird nicht dabei sein. Sie sitzt in Evin im Norden der iranischen Hauptstadt Teheran im Gefängnis. Mohammadi wird "für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Kampf für die Förderung der Menschenrechte und der Freiheit für alle" ausgezeichnet. In der gleichen Zelle wie Narges Mohammadi sitzt die Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi. Der Gefängnis-Trakt der Frauen wird auch als "Universität" bezeichnet. Hier sitzen Irans kluge Köpfe, heißt es. Uni-Professor:innen, Journalist:innen und eben auch Menschenrechtsaktivist:innen wie Nahid Taghavi. // Weitere Infos: http://www.wdr.de/k/IranImHerzen