Live hören
Jetzt läuft: Haunted von Stwo feat. Sevdaliza

"WDR macht Serie" auf dem Film Festival Cologne

WDR, Cosmo, Global Sounds Radio, Film, Serien, Tipp, Film Fest Cologne

Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

"WDR macht Serie" auf dem Film Festival Cologne

Von Emily Thomey & Jörn Behr

Premiere! Jörn und Emily haben auf dem Film Festival Cologne das Serien-Showcase des WDR moderiert. Prominente Gäste wie die Schauspieler:innen Max Riemelt, Johann von Bülow oder Martina Eitner-Acheampong waren dabei und wir haben in die neusten Serienprojekte reingeschaut. Manche davon sind noch mitten in der Postproduktion - absolute Sneak Previews!

"WDR macht Serie" auf dem Film Festival Cologne

COSMO Glotz & Gloria 29.10.2021 01:06:08 Std. Verfügbar bis 28.10.2026 COSMO


Download

[ab 4:00 ] WDR Fiction Überblick

Chef der WDR Fiction, Alexander Bickel, gibt zum Einstieg einen Überblick, welche Serien gerade produziert werden. Darunter neue Serien wie die Near-Future-Serie "Arcadia", die in einer Welt spielt, in der Rohstoffe knapp sind und über ein Punkte-System verteilt werden. Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben? Solche großen Fragen werden in diesem europäischen Kooperationsprojekt verhandelt.

[ab 13:00 ] Showcase BONN

Hauptdarsteller Max Riemelt, WDR-Redakteur Götz Schmedes, Producer Fabian Winkelmann und Showrunnerin Claudia Garde verraten einige Details aus dem Produktionsprozess des historischen Polit-Thrillers. Rivalisierende Geheimdienste, zwischen deren Fronten Toni Schmidt (Mercedes Müller) gerät und irgendwo blitzt auch eine Liebesgeschichte im Familiendrama auf. "Bonn" wird sicher auch international mithalten können.

[ab 35:20 ] Showcase PARLAMENT 2

Wir waren schon Fans der ersten Staffel der Comedy über das EU-Parlament. Umso mehr Spaß hat es gemacht mit den Schauspieler:innen Martina Eitner-Acheampong, Johann von Bülow sowie WDR-Redakteur Götz Bolten und Jan Diepers, dem Produzenten der Serie, zu sprechen. Der Humor der Serie war auch auf der Bühne zu hören, selbst wenn wir fast nichts sehen durften, weil die Dreharbeiten gerade erst abgeschlossen wurden.

[ab 52:30 ] Neue Talente

WDR Serienkoordinator Frank Tönsmann hat uns die kleineren aber nicht weniger wichtigen Serienprojekte vorgestellt. Darunter die Horror-Mystery-Serie "True Demon", die ihr ab Halloween in einer Neufassung sehen könnt. Gut gemachte Monster und Schockermomente. Die beiden Shortform-Serien "Muspilli" und "Saubere Sache" haben 2020 die WDR-Serienchallenge gewonnen und wurden jetzt produziert. Die Pitch-Folgen vom letzten Jahr könnt ihr hier (Muspilli und Saubere Sache) noch sehen. Bald kommen dann die Staffeln online.

Pitch-Folge "Muspilli 2020:

Pitch-Folge "Saubere Sache":


Wo:

Noch sind die meisten Serien, über die hier gesprochen wurde nicht zu sehen. Aber PARLAMENT ist gerade bei Prime und AppleTV+. TRUE DEMON wird ab 29. Oktober in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Kontakt zu Emily und Jörn:

Facebook.com/cosmo_ard
E-Mail: glotzundgloria@wdr.de
Whatsapp: 0172 5678 566

Stand: 29.10.2021, 09:00