Live hören
Jetzt läuft: No Caminho do Bem von Tim Maia
Dizzee Rascal

Grimes erster Superstar

Der Soundtrack von… Dizzee Rascal

Stand: 08.02.2024, 10:28 Uhr

Dizzee Rascal hat UK Grime weltweit bekannt gemacht. Ein Kind der Soundsystem Kultur und einer der größten Rapstars aus dem Vereinigten Königreich bis heute.

Von Daniel Hauschild

Dizzee Rascal ist im Londoner Eastend aufgewachsen, einer der ärmsten Gegenden Englands. Mit vierzehn Jahren heuerte er beim Pirate Radio an und machte als Drum and Bass DJ auch seine ersten Rapversuche. Mit sechzehn hatte Dizzee schon den ersten Underground-Hit und gründete die berüchtigte Roll Deep Crew mit, bevor er beim Indie-Giganten XL Recordings unterschrieb.

Der Soundtrack von...Dizzee Rascal

COSMO 09.02.2024 43:06 Min. Verfügbar bis 08.02.2025 COSMO


Der Soundtrack von... Dizzee Rascal (Englisch)

COSMO 09.02.2024 39:30 Min. Verfügbar bis 08.02.2025 COSMO


Sein selbstproduziertes Debüt "Boy In Da Corner" ist ein Meilenstein der britischen Popmusik. Dafür hat ihn die Queen sogar in ihren ritterlichen Orden aufgenommen. Und er durfte sogar die Olympischen Spiele in London eröffnen. Im seinem Soundtrack erinnert sich Dizzee Rascal an die prägenden Einflüsse für seinen Grime Sound und Kollaborationen mit Superstars wie Shakira.