
Global Pop News 19.03.2025
Global Pop Stars als Innovative Leader
Stand: 19.03.2025, 18:03 Uhr
National Geographic veröffentlicht Liste mit einflussreichen Persönlichkeiten | Garifuna Star Aurelia bei Flugzeugabsturz verunglückt | Flying Lotus releast Soundtrack zu eigenem Film | Global Pop-Collabo von Major League DJz & Jorja Smith
Von Anne Lorenz & Kai Brands
Das Kultur- und Wissenschaftsmagazin National Geographic hat gerade eine Liste mit den 33 wichtigsten innovativen Leadern veröffentlicht, und darauf stehen auch ein paar Namen aus dem Global Pop. Arlo Parks zum Beispiel, laut National Geographic eine wichtige innovative Anführerin. Die Liste ist in vier Kategorien aufgeteilt. In Visionäre, Creators, Ikonen und Abenteurer. In drei der Sparten sind Global Pop Stars vertreten. Arlo Parks steht bei den kreativen Schöpfern. National Geographic zeichnet die queere britische Singer/Songwriterin dafür aus, dass sie ihre Musik nutzt um sich für Mentale Gesundheit stark zu machen.
"In ihren Liedern thematisiert die in London geborene Musikerin die intimen Momente ihres Lebens. In ihrer Arbeit als jüngste UNICEF-Botschafterin im Vereinigten Königreich versucht sie aber auch die Geschichten anderer Menschen zu erzählen." National Geographic zu Arlo Parks
Außerdem ist auch die isländische Pop-Sirene Björk mit dabei. Sie steht in der Kategorie Icons, Persönlichkeiten die ihren Einfluss nutzen, um Veränderung und Weiterentwicklung zu pushen. Gelobt wird sie für ihren Umweltaktivismus. Björk engagiert sich ja schon seit vielen Jahren gegen Überfischung der Weltmeere oder die Massenzucht von Lachs in ihrer Heimat Island. Der dritte Global Pop Bigname auf der National Geographic Liste ist Selena Gomez, sie steht für ihren Einsatz für Mental Health auf globaler Ebene in der Sparte der Visionäre. Neben den Global Stars stehen auch noch Persönlichkeiten aus Medizin oder Wissenschaft mit drauf, aber auch Fußballspieler Hector Bellerin, oder verschiedene Schauspieler, Jason Momoa oder Edwart Norton zum Beispiel.
Aurelio Martinez verunglückt
Tragische Nachrichten aus Honduras: Garifuna-Star Aurelio Martínez ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Als Kulturbotschafter machte er die Musik seiner Community weltweit bekannt. Nun trauert die Garifuna-Szene um einen ihrer größten Stars.
Aurelio Martínez wollte am Montagabend (17.03.) von Roatán, einem der wichtigsten Touristenziele von Honduras, zurück aufs Festland fliegen – an Bord eines kleinen Passagierflugzeugs. Aufgrund eines mechanischen Defekts stürzte die Maschine offenbar nur Sekunden nach dem Start ins Meer. Medienberichten zufolge gibt es 13 Todesopfer, darunter auch Aurelio Martínez. Fünf Passagiere konnten offenbar noch gerettet werden. Seinen Tod bestätigte vor wenigen Stunden sein Neffe, der ebenfalls Garifuna-Musiker ist. Aurelio sei der Stützpfeiler der Familie gewesen.
Die Garifuna sind eine kleine Volksgruppe mit etwa 100.000 Angehörigen. Sie stammen von ehemaligen Sklaven aus Westafrika ab, die sich mit der indigenen karibischen Bevölkerung vermischten. Ursprünglich lebten sie auf den Karibikinseln St. Vincent und den Grenadinen, wurden jedoch von britischen Kolonialtruppen vertrieben und siedelten sich entlang der mittelamerikanischen Küste an. Ihre Musiktradition vereint westafrikanische und karibische Einflüsse – darunter Parranda, Calypso und Punta. Aurelio Martínez machte diesen einzigartigen Sound weltweit bekannt und trat 2015 sogar bei den Kollegen von NPR mit einem Tiny Desk Konzert auf.
Aus der Community kommen heute erste Nachrufe. Der Garifuna-Aktivist Ubafu Topsey erklärte, Aurelio sei aus einfachen Verhältnissen gekommen und habe nie vergessen, woher er stammte. Die Garifuna-Musikerin Freda Sideroff würdigte ihn als Kulturbotschafter, der nun seinen Platz unter den anderen Garifuna-Helden einnehmen werde. Auch sein Label Real World Records veröffentlichte einen emotionalen Nachruf auf Instagram.
Aurelio engagierte sich nicht nur in der Musik, sondern auch in der Politik. Von 2006 bis 2010 war er der erste Schwarze Abgeordnete im Kongress von Honduras und setzte sich aktiv für die Rechte der Garifuna ein. Heute verabschieden sich Musiker, Kollegen und Mitglieder der Community von Aurelio Martínez – einer der größten Stimmen der Garifuna-Kultur.
Flying Lotus releast Soundtrack zu eigenem Film
US-Produzenten-Größe und "Brainfeeder"-Labelchef gilt als Sound-Visionär und wird weltweit für seinen Stil gefeiert. Der Musiker aus Kalifornien hat unter anderem mit Global Pop-Stars wie Kendrick Lamar oder Erykah Badu zusammengearbeitet, hat aber immer wieder verschiedene Solo-Projekte am Start. Jetzt hat der Grammy-Preisträger den 27-Track-langen klanglich spooky und mysteriösen Film-Soundtrack zu seinem eigenen Film "Ash" veröffentlicht.
"Ash" ist ein Science Fiction-Movie von und mit Flying Lotus. Er spielt in dem Weltraum-Thriller mit und hat Regie geführt. Die Hauptrolle spielt Eiza González, die unter anderem im Actionfilm "Godzilla vs. Kong" mitgespielt hat. Mit dabei ist auch Aaron Paul, den viele wohl als "Jesse" in der mehrfach ausgezeichneten Kult-Serie Breaking Bad kennen. In der Science-Fiction-Survival-Horror-Story spielt Eiza González eine Astronautin, die auf einem Planeten namens "Ash" aufwacht, nachdem ihre Crew ermordet worden ist. Die Handlung klingt düster und diesen "kosmischen Space-Horror" wollte Flying Lotus laut Label-Statement auch soundmäßig einfangen. Sounds sind ja sein Spezialgebiet. Wann es den Film in Deutschland zu sehen gibt, ist noch nicht klar. In den USA läuft der Film ab Freitag (21.03.) und hat bislang gemischte Kritiken bekommen.
"Come With Me": Global Pop-Collabo von Major League DJz & Jorja Smith
Die Britin Jorja Smith ist eine Künstlerin, die mit ihrem einzigartigen Gesang gefühlt jedes Genre beherrscht und bereichert – weit über Neo-Soul oder R&B hinaus. Vor kurzem war sie noch auf dem Rap-Track "Crush" mit UK-Rapper zu hören oder stand bei den BRIT-Awards mit der Afrobeat-/Jazz-Band Ezra Collective auf der Bühne, mit der sie eine lange Freundschaft teilt. Die Grammy-nominierte Musikerin scheint in den vergangenen Monaten für einige Kollaborationen offen gewesen zu sein. Der neue Song von ihr und den international erfolgreichen Zwillingsbrüdern von Major League DJz aus Südafrika heißt "Come With Me" und ist ein smoother, clubtauglicher Track mit Amapiano-Vibe. Major League DJz gelten seit Jahren als eine Art Botschafter des weltweit gefeierten Genres aus Südafrika. Die beiden haben 2021 schon einmal den "All Of This" von Jorja Smith in ihrem persönlichen Stil geremixt. Jetzt gibt es neues, gemeinsames Material.