
Global Pop News 11.03.2025
Doechii wird zur Billboard-Frau des Jahres 2025
Stand: 11.03.2025, 10:28 Uhr
Sie steht damit in einer Reihe mit Taylor Swift und Lady Gaga | Suge Knight´s Sohn antwortet auf Eminems geleakten Diss-Track | Studio von Hiatus Kaiyote ausgeraubt | Anitta, JUANES und die Marley-Familie für soziales Engagement ausgezeichnet
Von Łukasz Tomaszewski & Anna Kravcikova
Das Musikmagazin Billboard wird die junge Rapperin zur Frau des Jahres 2025 küren. Damit steht sie in einer Reihe mit Taylor Swift, Lady Gaga oder der Kolumbianerin Karol G. Sie hat den Preis letztes Jahr gewonnen. Billboard-Chefredakteurin Hannah Karp begründet die Wahl.
"Doechii erobert die Popkultur im Sturm … Sie begeistert Fans aller Musikrichtungen mit ihren atemberaubenden Auftritten, ihren ehrlichen Texten und ihrem absolut einzigartigen Sound, Stil und Temperament." Billboard-Chefredakteurin Hannah Karp
Die Verleihung findet Ende März statt. Und es ist auch erst einen Monat nachdem Doechii den Grammy für das beste Rap-Album gewonnen hat. Bei der Dankesrede flossen ja die Tränen und sie war so gerührt, weil in dieser Kategorie vor ihr nur zwei andere Frauen gewonnen haben. Cardi B und LLauryn Hill.
Miss Lauryn Hill holt Doechii auf die Bühne
Damit hat sie sich einen Lebenstraum erfüllt: Auf ihrer Insta-Seite postete sie Fotos und Videos vom gemeinsamen Auftritt. Sie springt der etwas bedröppelten Hip-Hop-Diva Lauryn Hill. in die Arme, als sei sie eine Tante, die sie lange nicht gesehen hat.
Warum erklärt sich aus ihrem emotionalen Post:
"Misseducation Of Lauryn Hill war das erste Album, das ich je gehört habe. Meine Mutter hat es jahrelang auf meinem Schulweg rauf und runter gehört. Ich habe deine Songs mitgesungen, als wären es meine, mich selbst auf der Bühne vorgestellt." Doechii
Und dann schreibt sie noch, dass jeder Song sie damals dazu inspiriert habe, selbst Raps zu schreiben. Sie haben ihre Jugend geprägt und würden sogar ihre heutige Karriere lenken.
Suge Knight´s Sohn antwortet auf Eminems geleakten Diss-Track
Zum Hiphop-Business gehören Disstracks und Antworten darauf: Das kann sich schnell zu einer richtigen Fehde entwickeln: Siehe Drake und Kendrick Lamar. Auch alte Geschichten werden da gerne mal wieder aufgewärmt: So jetzt geschehen.
Dieser Song stammt von Suge Jr. und der polnischen Rap-Gruppe Elita Kaliska. Und die haben sich darauf Rapper Eminem vorgenommen. Der gemeinsame Song "Ocean Krwi-" – also "Ozean des Bluts" – ist eine Antwort auf einen Disstrack von Eminem, der schon zwanzig Jahre alt ist: "Smack You".
Den hat Eminem Mitte der Nullerjahre gegen Suge Knight geschrieben, seinerzeit Mitbegründer des legendären Musiklabels Death Row Records. Anfang des Jahres wurde „Smack You“ geleakt. Wichtig zu wissen: Er sollte laut Eminem nie veröffentlicht werden.
"Smack You" erhebt heftige Vorwürfe
Auf "Smack You" beschuldigt Eminems Vater Suge Night für den Tod der beiden Rap-Legenden 2Pac und The Notorious B.I.G. mitverantwortlich gewesen zu sein. Aber das wurde gerichtlich nie bewiesen. Vater Suge Night hat ein beachtliches Vorstrafenregister und sitzt wegen eines anderen Totschlags für viele Jahre im Gefängnis. Der Sohn Suge Jr. hat dem britischen Musikmagazin NME erklärt: "Ocean Krwi2 ist eine Antwort auf 2Smack You".
Es geht um die Ehre des Vaters
Im Song selbst geht es vor allem um anonymen Hass im Netz. Und darum, dass sein Vater nichts mit dem Tod von 2Pac zu tun habe. Gegenüber NME sagt Suge Jr., er sehe es als seine Aufgabe an, die Ehre seines Papas zu verteidigen. Zitat: "Ein Ehrenmann tritt keinen Wehrlosen“-Im Interview stellt er Vermutungen an: Es sei komisch, dass der Song "Smack You" jetzt geleakt wurde, während sein Vater keine Chance habe, sich zu verteidigen. Es sei auch seltsam, dass Eminem mehrere Möglichkeiten hatte, seinem Vater seine Vorwürfe ins Gesicht zu sagen, aber nie den Mut dazu hatte – so Suge Jr. gegenüber NME.
Studio von Hiatus Kaiyote ausgeraubt
Stars wie Kendrick Lamar oder Beyoncé lieben sie für ihren Neo-Soul-Jazz-Mix: die australische Band Hiatus Kaiyote. Jetzt haben sie sich auf Instagram zu Wort gemeldet, aber nicht mit neuer Musik, sondern mit schlechten Nachrichten. Ihr Studio in Australien wurde ausgeraubt und der Schaden geht in hohe fünfstellige Summen. Geklaut wurden unter anderem mehrere Keyboards, Gitarren, Mischpulte, Boxen, Synthesizer und vieles mehr. Die Band hat von jedem geklauten Gegenstand ein Foto gemacht und auf Instagram gepostet mit der Bitte, dass die Fans rund um Melbourne die Augen offen halten sollten, falls sie etwas davon sehen.
Die Fans sind schockiert. Einer kommentiert: "Wie kann man das kostbarste und herausragendste Musikphänomen der Welt ausrauben? Will jemand sein Karma komplett im Arsch haben?" Oder: "Wer das alles gestohlen hat, wird sein Leben lang dämonisches Karma bekommen." Einige Fans sind aber optimistisch. Da viele der Instrumente sehr individuell oder limitiert sind, könne man sie auf dem Schwarzmarkt leicht identifizieren.
Anitta, JUANES und die Marley-Familie für soziales Engagement ausgezeichnet
Gerade erst ist Anitta vor Millionen von Menschen beim Karneval in Rio de Janeiro aufgetreten, jetzt folgt eine Auszeichnung. Aber nicht für ihre Musik, sondern für ihr soziales Engagement im Bereich Jugend und Bildung. Sie setzt sich in Brasilien dafür ein, dass Jugendliche und Kinder aus armen Verhältnissen kostenlosen Musikunterricht bekommen und Zugang zu Kultur haben. Dafür wird sie diesen Samstag in Florida bei den Impact Awards ausgezeichnet. Die werden von der „Playing for Change Foundation“ verliehen, um Musiker und Organisationen, die aktiv daran arbeiten, einen positiven sozialen Wandel auf globaler Ebene zu bewirken, zu ehren. Die Gründerin der Playling for Change Foundation sagt über Anitta: „Ihr unerschütterliches Engagement für die brasilianische Jugend und ihre Fähigkeit, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen, machen sie zu einer perfekten Preisträgerin für die diesjährigen Impact Awards.“
Außerdem wird Sänger JUANES aus Kolumbien mit dem Impact Award ausgezeichnet. Er hat seine eigene Stiftung namens „Fundación Mi Sangre“ vor fast zwanzig Jahren gegründet. Sein Ziel war, die Lebensumstände der Menschen aus Kolumbien zum positiven zu verändern. Er fördert zum Beispiel Führungsqualitäten und soziales Unternehmertum und will dabei helfen, dass die Gesellschaft gerechter und friedlicher wird. Seine Stiftung soll das Leben von mehr als zwei Millionen Menschen positiv beeinflusst haben, heißt es in der Begründung. Er selbst ist sehr gerührt und sagt, dass er die Auszeichnung „seinem geliebten Kolumbien“ widmet. Kunst sei ein sehr wirkungsvolles Mittel, um sich am gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen, so JUANES.
Die Familie Marley nimmt den dritten Impact Award mit nach Hause. Kinder der Reggae Ikone Bob Marley leiten die „Bob and Rita Marley Foundation“, benannt nach Bob Marley und seiner Witwe Rita. Die Organisation fördert verschiedene Initiativen auf der ganzen Welt, vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gemeindeentwicklung.