Live hören
Jetzt läuft: Define My Name von Nas & DJ Premier
Hiphop - Made in Germany Die Rapperin Sookee setzt sich gegen Sexismus, Homophobie und Rassismus im Hiphop ein und steht für queer-feministischen Rap.

Global Pop News 10.01.2025

Artists mobilisieren gegen AfD-Parteitag in Riesa

Stand: 10.01.2025, 10:27 Uhr

Artists mobilisieren gegen AfD-Parteitag | Taylor Swift führend bei den Billboard 21st-Century Charts

Von Bambda Esmaili / Łukasz Tomaszewski

Artists mobilisieren gegen AfD-Parteitag in Riesa

Am Wochenende geht es in Riesa in Sachsen heiß her, denn hier soll der AfD- Bundesparteitag stattfinden. Die in Teilen rechtsextreme Partei will sich auf die Bundestagswahl einstimmen. Viele Menschen, darunter Artists wie Sookee mobilisieren dagegen. Sookee ist eine Berliner Rapperin, die sich gegen Homophobie und Rassismus engagiert. Auf Instagram sagt sie:

Die AfD macht Parteitag und wir machen Alarm. Am 11.1. treffen sich die Faschos im sächsischen Riesa. Letzten Sommer sind mehrere zehntausend Leute nach Essen gekommen um dort den Parteitag zu stören und das war ziemlich erfolgreich. Also schließt euch an, macht euch schlau, seid am Start. Ciao AfD.  Sookee

Mobilisiert wird die Gegenaktion vom Aktionsbündnis "Widersetzen". Vor allem am Samstag sollen über 170 Busse nach Riesa anreisen. Am Samstag wollen die Demonstrierenden bereits ab 6:30 Uhr mit einer Blockadeaktion verhindern, dass die Mitglieder zum Parteitag kommen. Eine Großkundgebung ist dann ab 9 Uhr geplant.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Dabei gibt es auch viele musikalische Acts. Die Musiker von der Ska und Dancehall Band Irie Revoltes haben bei Instagram geschrieben, dass alle kommen sollen um den AfD Parteitag zu "versauen". Live Auftritte gibt es unter anderem von Team Scheisse, ZSK und Rapper Pöbel MC.

Chappell Roan führt die BBC Shortlist an

Kennt ihr Chappell Roan? Vielleicht sollt ihr diese amerikanische Sängerin besser in der Playlist haben. Denn laut BBC ist sie die Musikerin, die dieses Jahr besonders Erfolg haben wird. Immer zu Anfang des Jahres veröffentlicht der Sender "BBC Sound of 2025", eine Shortlist von fünf Bands oder Artists, von denen sie denken, dass sie in diesem Jahr die Chance auf einen kommerziellen Erfolg haben. Es sind sozusagen die "Projekte der Zukunft".

Zu den bisherigen Gewinnern zählen Adele oder Sam Smith. Da sieht man, wie wichtig diese Liste ist und wie richtig sie damit liegen. Jeden Tag wird im Countdown-Prinzip eine Band/Artist gedroppt. Chappell Roan ist auf der 1 gelandet. Die lesbische Sängerin kommt aus Missouri und macht feine Pop Musik, die sehr nach den 80ern klingt. 180 Experten aus der Musikbranche sitzen dabei in der Jury.

Die britische Afro-Jazz-Band Ezra Collective wurde auf Platz 2 gewählt. Damit heimsen die Londoner einen weiteren Erfolg ein. Ezra Collective haben sich 2012 gegründet. Die Bandmitglieder haben überwiegend Wurzeln in Nigeria. Sie haben auch schon 2023 den Mercury-Prize als erste Jazzband überhaupt gewonnen. Außerdem haben sie im vergangenen November in der ausverkauften Wembley Arena gespielt. Sie haben also schon Erfolg und deshalb kritisieren einige, dass die noch auf dieser Shortliste gelandet sind. Im Interview mit der BBC sagte Bandleader und Schlagzeuger von Ezra Collective, dass sie einfach versuchten,  jedem, der zuhört, etwas Positives und Fröhliches zu bieten und alles dankbar annähmen, was sie den Leuten näher bringen würden.