Wahlergebnis der US-Wahlen auf einem Smartphone, im Hintergrund ein Fernsehbild von Donald Trump

Global Pop News 07.11..2024

US-Popstars zum Wahlsieg von Donald Trump

Stand: 07.11.2024, 13:00 Uhr

Reaktionen von US-Artists auf den Wahsieg Donald Trumps | Aufregung um Rapper Nekfeu | Selena Gomez kontert gegen Hater | Neue Songs von BADBADNOTGOOD und Celeste.

Von Bamdad Esmaili & Kai Brands

Es ist offiziell: Donald Trump ist der künftige Präsident in den USA. Viele Global-Pop-Stars, die die Gegenkandidatin Kamala Harris unterstützt hatten, sind geschockt, darunter Popstar Billie Eilish. Sie war einer der lautstärksten prominenten Unterstützerinnen von Harris und ist jetzt enttäuscht. An ihre 120 Millionen Follower bei Instagram schreibt sie in der Story: "Es ist ein Krieg gegen Frauen". Dabei geht es um ein nationales Abtreibungsverbot. In manchen Bundesstaaten in den USA sind Abtreibungsregeln recht liberal - in anderen dagegen sind Abtreibungen kaum möglich. Als Donald Trump in der Präsidentschaftsdebatte im September gefragt wurde, ob er ein nationales Abtreibungsverbot unterstützen würde, ist der designierte Präsident der Frage wiederholt ausgewichen. Aber Trump hat wiederholt dem Obersten Gerichtshof und anderen von der Regierung ernannten Richtern Beifall gezollt, die Abtreibungsverbote aufrechterhalten haben. Auch andere US-Popstars äußern sich zur Wahl. Ariana Grande schreibt bei Insta: "Ich halte die Hand eines jeden Menschen, der heute die unermessliche Schwere dieses Ergebnisses spürt." Und dann in der nächsten Story richtet sie sich an die LGBTQ-Community. Unter anderem schreibt sie:

"Es stehen uns ohne Zweifel schwierige Zeiten bevor. Aber 70 Millionen Menschen haben für den Schutz eurer Rechte gestimmt, 70 Millionen Menschen lieben euch. Wir haben nicht den Präsidenten, aber wir haben einander.“ Ariana Grande

Ariana Grande hat 376 Millionen Follower bei Instagram, das sind mehr, als die USA Einwohner haben. Auch sie hat vor der Wahl Kamala Harris unterstützt, wie viele andere Promis. Aber gereicht hat es am Ende nicht. US-Präsident ist Donald Trump. Und Kamala Harris hat mittlerweile ihre Niederlage eingeräumt. 

Aufregung um Rapper Nekfeu

Es gibt große Aufregung um den französischen Rapper Nekfeu. Der Musiker ist von seiner Exfrau angezeigt worden. Es geht unter anderem um Vorwürfe der sexualisierten Gewalt. Mit Mitte Zwanzig gilt der Rapper mit griechischen Wurzeln als einer der spannendsten Stars der französischen HipHop-Szene. Privat läuft es aber anscheinend alles andere als gut. Die Anwältin seiner Ex-Partnerin hat auf Social Media geschrieben, Nekfeu hätte ihrer Mandantin fast vier Jahre lang Gewalt angetan und sie hätte ihn verlassen, während sie mit ihrem gemeinsamen Sohn schwanger war. In der Mitteilung wird dem Rapper psychische und sexualisierte Gewalt vorgeworfen - bis hin zur Vergewaltigung.

In französischen Medienberichten wird die Pariser Staatsanwaltschaft damit zitiert, dass entsprechende Anzeigen der Ex-Partnerin nicht zu einem Verfahren geführt hatten, da die mutmaßlichen Vergehen nicht genau genug beschrieben worden seien. Die Staatsanwaltschaft wird auch damit zitiert, dass die Ex-Partnerin wohl zu insgesamt acht polizeilichen Terminen für mögliche Ermittlungen nicht erschienen sei. Nekfeu bestreitet alle Vorwürfe seiner Frau. Er behauptet, von ihr erpresst worden zu sein. Die Lage ist da sehr undurchsichtig. Der Rapper hat das alleinige Sorgerecht für den gemeinsamen dreijährigen Sohn. Seine Exfrau hat ein Besuchs- und Unterbringungsrecht, also sie darf den Sohn am Wochenende mitnehmen. Anscheinend hat sie aber schon drei Mal das Kind nicht zurückgebracht. Nekfeu hat sie deshalb angezeigt. Die Mutter stand bisher unter gerichtlicher Aufsicht und muss im Februar nächsten Jahres vor Gericht erscheinen.

Selena Gomez kontert gegen Hater

Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez hat gegen Hater im Netz gekontert. Sie hat als Reaktion auf die Body-Shaming-Kommentare angegeben, dass sie an SIBO leidet, einer Darmerkrankung. Selena Gomez war für ihren neuesten Film im Oktober bei einer Premiere in Los Angeles. Die Musical-Komödie "Emilia Pérez". Auf dem roten Teppich hat sie ein hüftbetontes schwarzes Cocktailkleid getragen, dazu High Heels. Doch als sie das Foto auf Instagram veröffentlichte, wurde sie auch durchaus von Usern gemobbt und als dick bezeichnet. Auch bei TikTok gab es ein Video, in dem sie auf dem roten Teppich posed. Ab und zu hat sie dabei ihre Hände und Arme vor den Oberkörper gehalten. Und einige Leute haben dann in den Kommentaren behauptet, dass sie das tut, um ihre angeblichen Pfunde zu verbergen, weil sie sich für ihren Körper schäme.

Dazu hat Selena Gomez sich jetzt geäußert. Sie hat geschrieben:

"Solche Kommentare machen mich krank. Ich habe SIBO in meinem Dünndarm. Manchmal flammt es auf. Es ist mir egal, dass ich nicht wie ein Strichmännchen aussehe – ich bin auch nur ein Mensch." Selena Gomez

SIBO ist eine bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms. Zusätzlich hat Selena Gomez auch offen über ihren Kampf mit der Autoimmunerkrankung Lupus gesprochen. Vor sieben Jahren hat sie deshalb eine Nierentransplantation gehabt und mehrere Chemotherapien bekommen. Lob gab es für ihre Offenheit unter anderem von Rapper Flavor Flav von Public Enemy. Bei X hat Flavor Flav geschrieben: "Ich kenne sie nicht persönlich, aber Selena Gomez ist innerlich und äußerlich eine der STÄRKSTEN und SCHÖNSTEN Personen." Dann schreibt er: "Ich lobe sie dafür, dass sie so offen über ihre Gesundheit und psychische Gesundheit spricht. Und ich lobe sie noch mehr dafür, dass sie gegen die Hater zurückschlägt… Aber das sollte sie nicht müssen." Die 32jährige Musikerin will sich aktuell mehr aufs Filmgeschäft konzentrieren und spricht immer wieder offen über ihre mentalen Probleme.

"Poeira Cosmica": Neuer Song von BADBADNOTGOOD, Tim Bernardes & Arthur Verocai

Das international gefeierte Jazz-Trio BADBADNOTGOOD aus Kanada hat sich für seinen neuen Song mit zwei großen Acts der brasilianischen Musikszene zusammengetan. Unter anderem der brasilianische Singer-Songwriter und Produzent Tim Bernardes aus São Paulo sind auf dem neuen Song „Poeira Cosmica“ („kosmischer Staub“) mit viel Vibrato im sanften und gefühlvollen Gesang zu hören. Er hat schon mit vielen Global-Pop-Artists zusammengearbeitet, ist solo unterwegs und ist bereits für einen Latin Grammy nominiert worden. Fürs Instrumental ist das Trio BADBADNOTGOOD zuständig, hat dabei aber ordentlich Support von der brasilianischen Arrangeur-Legende Arthur Verocai, der vor allem für seine Streicher-Arrangements bekannt ist und der Band für ihre Songs in der Vergangenheit schon einige davon geliefert hat. Es ist der Song von BADBADNOTGOOD auf Portugiesisch, schreiben Sie bei Instagram. In dem Post ist auch von Erinnerungen an Virgil und seiner Liebe zu brasilianischer Musik die Rede. „Er hat so viele unterstützt und wollte, dass alle auf dieser Welt scheinen“, heißt es da. Damit ist wohl die vor drei Jahren verstorbene Mode-Ikone Virgil Abloh gemeint. Mit ihm hatten sie auch zusammengearbeitet.

 "This Is Who I Am": Celeste liefert Gänsehaut und "James-Bond-Sound"

Die US-amerikanisch-britische Musikerin Celeste ist in Sachen Film- und Seriensoundtrack bereits länger im Business. Zuletzt hat sie zum Beispiel noch einen Song zur BBC-Serie "This Town" beigesteuert, im vergangenen Jahr einen Track zum Film "Die Farbe Lila" oder 2021 bei den Oscars ihren dort nominierten Filmsong "Hear My Voice" performt. Ihr neuer Song "This Is Who I Am" ist Teil der Thriller-Serie "The Day Of The Jackal" und versprüht dabei durch die schweren Klavier-Akkorden, die chromatisch abwärts gehen, den Vibe eines James-Bond-Soundtracks, bei dem dieses Element klassischerweise dazugehört. Dazu gibt es eine catchy Melodie, die auch Celeste mit ihrer leicht rauchigen und einzigartigen Stimme bemerkenswert singt.