Live hören
Jetzt läuft: Si Antes Te Hubiera Conocido von KAROL G
Manu Chao im Video "Soul Rebel"

Global Pop News 29.08.2024

"Tu Te Vas" - Neue Single von Manu Chao

Stand: 29.08.2024, 10:25 Uhr

"Tu Te Vas" - Neue Single von Manu Chao | Fireboy DML mit neruer Platte "Adedamola" | Taliban zerstören 21.000 Instrumente und sorgen für Kritik | Ayra Starr & Co in "Christmas in Lagos"

Von Lukasz Tomaszewski / Joyce Lok Teng Lee

"Tu Te Vas" - Neue Single von Manu Chao

Der King des Global Pop meldet sich heute mit einer neuen Single zurück "Tu Te Vas" heißt seine neue Single. Im Refrain heißt es: "Cuando tu te vas" (Übersetzt: Wenn du gehst) Es geht, wie schon öfter in seinen Songs, um die Trennung von der Geliebten. Manu Chao verzichtet in der spanischsprachigen Strophe auf Gesang und setzt auf Spoken Words. Er beschreibt, wie schwierig es sein wird, ohne die Ex zu leben, dass diese immer im Herzen bleibt: "Ohne dich zu leben ist es wie, liebend zu sterben/ Für dich zu singen ist es wie in Dornen festzustecken, dieser Schmerz vergiftet". Erst im Refrain singt er dann zusammen mit der französischen Rapperin Laeti: "Ich kehre niemals zurück". Ich träume immer von dir, halte die Distanz nicht aus. Jeder oder jede, die einen richtigen Trennungsblues mal erlebt hat fühlt das sofort.

https://www.youtube.com/watch?v=EAk7OgeJVBY

In seinem Lied ist "Malegría" seine eigene Wortkreation für dieses Feeling. Also ein Wort-Amalgam aus Freude und Leid. Auch seinem Musikstil bleibt er treu: Keine Experimente. Mandolinen-Akkorde sind seit 25 Jahren Samples. Irgendwo macht es "Pling" und ein einfacher Basslauf setzt ein. Langweilig? Keineswegs: Es ist sein musikalisches Erkennungszeichen, dass Millionen von Fans weltweit immer wieder abholt. Es ist schon die dritte Single, und als nächstes steht dann das Album an. Am 20. September erscheint "Viva tu".

Fasn mussten lange warten

Es kamen zwar immer wieder Singles und Remixe von ihm, aber "Viva Tu" wird das erste Manu Chao-Album seit 17 Jahren. In der Presseerklärung heißt es, die Songs werden Lebensgeschichten erzählen im Gewand von Chanson und Rumba, Cumbia und Dub, kulturell irgendwo zwischen Mittelmeer und der Karibik. Ein Trostpflaster für die Seele. Keep it simple ist die devise: Manu Chao selber sagt:

Auch wenn ich denke, dass man, um zu den einfachen Dingen zu gelangen, erst einmal durch Komplikationen gehen muss... Auf jeden Fall macht es mir Freude, einfache Projekte zu bauen und einfache Lieder zu schreiben. Manu Chao

Die Themen: Neoliberalismus, Klimakrise, Ungleichverteilung - immer abwechselnd mit den ganz kleinen, persönlichen: Die spontanen Glücksmomente des Lebens wie ein Spaziergang durchs Barrio wenn die Nachbarin ihre Wäsche aufhängt und in einer kleinen Gasse ein Radio spielt.

Fireboy DML mit neruer Platte "Adedamola"

Der Afrobeats-Megastar aus Nigeria hat ein neues Album: "Adedamola". Drei Vorab-Singles gab es schon, alle millionenfach auf Spotify gestreamt. Jetzt hat das Warten ein Ende: 14 Songs sind auf der neuen Platte. Der Albumtitel kommt aus der Yoruba-Sprache, die eine der vier Hauptsprachen in Nigeria ist. "Adedamola" bedeutet wörtlich übersetzt: "Die Krone hat das Reichtum vergrößert" - ein Synonym für Erfolg, Wohlstand, Status. Und der Name ist Programm. Denn spätestens seit seinem Welthit "Bandana" ist Fireboy DML im Afrobeat-Olymp.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Fireboy DML ist für seine Mischung aus Afrobeat, R&B, und Soul bekannt. Auch diesmal dominieren smoothe, aber doch sehr tiefe bass-lastige Clubbeats als musikalisches Gerüst. Viele entspannte Saxophon-Passagen winden sich um seine verträumte Stimme. Dance and Romance ist die Grundstimmung. Dafür hat er sich zum Beispiel auf dem Song "Extasy" keinen geringeren als Seun Kuti eingeladen - Sohn des Afrobeat-Erfinders Fela Kuti.

Auch andere große Namen sind als Kollabo-Partner dabei - zum Beispiel Sänger und Producer "Lojay", den kennen wir vom Song "Monalisa". Im Duett singen die beiden auf dem Song "Letting go" zu aufgelösten Latin-Gitarren über Trennungsschmerz.

Kommerz - Moderner Afrobeat in der Kritik

Afrobeat-Musik von heute muss sich immer wieder den Vorwurf anhören, flach und zu sehr aufs Geld aus zu sein. Und ja: Der Albumtitel " Adedamola" spielt zwar mit dem "Bling-Bling"-Klischee, aber musikalisch hat sich Fireboy DML richtig reingehängt. Das neue Album ist einfach sehr vielfältig - von cheesy Rn'B-Balladen mit Klavier-Begleitung bis hin zu richtigen Uptempo-Bangern. Einer meiner persönlichen Favourites ist "Change your life" - superschnelle Amapiano-Pattern treffen auf Marimba, brasilianische Percussions und Jazz-Trompete. Ein tolles Sommeralbum wartet auf euch.

Taliban zerstören 21.000 Instrumente und sorgen für Kritik

Die Zerstörung von mehr als 21.000 Musikinstrumenten durch die Taliban sei ein "beispiellosen Angriff" auf das kulturelle Erbe des Landes und die Grundrechte der Afghanen, sich durch Musik auszudrücken", schreibt das Nationale Musikinstitut Afghanistans (ANIM). Außerdem werfen sie der Taliban vor, dadurch die afghanische Musiktradition auslöschen zu wollen und Menschenrechte zu verletzten. Denn: Künstlerischer und kultureller Ausdruck ist ein Menschenrecht.

Taliban-Herrschaft - Kein Platz mehr für Musik

Konzerte, Musikunterricht, Radios, selbst das Spielen von Musik: Alles ist Haram und damit verboten. Am 20. August gab das Taliban-Ministerium für die "Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters" bekannt, dass es im vergangenen Jahr mindestens 21.000 Musikinstrumente zerstört hat.

Das ANIM sitzt seit Jahren im portugiesischen Exil in der Stadt Braga. Von hier aus erhält es die afghanische Musikkultur am Leben. Das Institut bildet Nachwuchs aus und stellt Orchester auf die Beine, die auch in Übersee touren. Und es sieht so aus, als sei das auch weiterhin bitter nötig. Geleitet wird das Institut vom afghanisch-australischen Musikethnologen Dr. Ahmad Sarmast, der sich schon seit Jahren für klassische Musik und Folk einsetzt und 2014 selbst Opfer eines Bombenanschlags der Taliban war.

Ayra Starr & Co in "Christmas in Lagos"

Für Ayra Starr wird es das erste Mal auf der Leinwand sein. Zusammen mit weiteren Afrobeats Größen wie Adekunle Gold und LadiPoe wird sie in "Christmas in Lagos" bei Auftritten zu sehen sein. Die romantische Komödie hat verschiedene Handlungsstränge und erzählt die Geschichte von Fiyin, die Liebeskummer hat und überzeugt ist, dass ihr bester Freund Elo ihre wahre Liebe ist. Doch Elo kehrt aus New York zurück und plant, seiner Freundin Yagazie einen Heiratsantrag zu machen. Währenddessen muss sich Gbemi zwischen ihrem aktuellen Freund und einem früheren Lover entscheiden.

Außerdem findet Ivie, ein Londoner, der für einen unvergesslichen Dezember nach Lagos zurückkehrt, unerwartet die Liebe. Filmemacherin Jadesola Osiberu hofft, dass man mit dem Film das Gefühl bekommt, wie es ist, in Lagos Weihnachten zu verbringen. Dafür spiele Musik eine wichtige Rolle. Für sie sei es eine große Ehre gewesen, mit einigen der größten Namen der Afrobeats-Szene zu arbeiten, denn was wäre ein kleiner Dezemberfilm ohne Afrobeats. Ayra Starr sei ein Vorbild für junge Frauen. Christmas in Lagos wird im Dezember auf Amazon Prime laufen.