Live hören
Jetzt läuft: Too chatty chatty von Francis and Franklin
Dr. Dre

Global Pop News 14.08.2024

Eröffnung der "Iovine Young Center Academy"

Stand: 14.08.2024, 13:06 Uhr

Dr. Dre eröffnet mit Interscope Kollege Jimmy Iovine zweite Highschool in Kalifornien | Panda Bear und Sonic Boom mit "Reset Mariachi" | Janet Jacksons berühmte Cousins und Cousinen | Unsere News aus der Welt des Global Pop.

Von Anne Lorenz

Gerade noch stand Dr. Dre mit Kollege Snoop Dogg bei der Abschiedsfeier zu den Olympischen Sommerspielen in Venice Beach auf der Bühne, jetzt haben der US-Rapper und sein Team bekannt gegeben, dass sie gleich nebenan in Inglewood eine neue Highschool eröffnen werden. Dort mussten in den letzten zehn Jahren einige Schulen schließen, weil die Einschulungszahlen zurückgegangen sind. Mittelschichtfamilien schicken ihre Kids lieber auf Schulen in anderen Vierteln, sozial schwächere Familien werden durch steigende Mieten verdrängt. Niedrige Geburtenraten und Gentrifizierung kommen noch dazu. All diesen Trends möchte Dr. Dre zusammen mit seinem Kollegen Jimmy Iovine von Interscope Records entgegenwirken.

Sie finanzieren die Ausbildung der Lehrkräfte sowie die Einrichtung der Schule. Der Bezirk soll wiederbelebt werden. Mit dem öffentlichen Schulprojekt "Iovine Young Center Academy" erhofft sich der School District neue Schüler anzulocken. Im nächsten Sommer startet die erste Klasse von Dr. Dres neuer Highschool. Die Bewerbungsphase für Schüler geht schon im Winter los. Jeder kann sich bewerben, es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, außerdem kostet die Schule nichts. Der Fokus der schulischen Ausbildung soll auf der Entwicklung kreativer und innovativer Fähigkeiten liegen, sowie sozialem Engagement. Es ist das zweite Schulprojekt von Dr. Dre und Jimmy Iovine, die 2022 schon eine Schule im Süden von Los Angeles eröffnet haben.

Panda Bear und Sonic Boom mit "Reset Mariachi"

Vor ziemlich genau zwei Jahren haben die beiden Singer/Songwriter Panda Bear und Sonic Boom ein gemeinsames Album rausgebracht. "Reset" wurde von Kritikern hoch gelobt, weswegen sie den Geburtstag der Scheibe jetzt mit einer Mariachi Party feiern. Global Sounds wie sie im Buche stehen – die Baltimore, Rugby, Lissabon, Mexico City Connection – wenn man so will. Der US-amerikanische Musiker und Singer/Songwriter Panda Bear macht experimentellen Pop und ist als Chef vom Animal Collective berühmt geworden. Sonic Boom dagegen kommt aus dem UK und war Teil der Space-Rock-Band Spacemen 3.

Beide verbindet also eine Liebe zu psychedelischen Sounds, beide leben außerdem mittlerweile in Lissabon, im wunderschönen Sintra, wo auch große Teile ihres gemeinsamen Albums aufgenommen wurden. Auf "Reset" haben sie sich an Surfrock-Sounds der US-amerikanischen 50er-Jahre ausgetobt. Auf Tour durch Mexiko haben außerdem ihre Liebe für Mariachi Musik entdeckt. Und dabei ist die Idee entstanden ein paar ihrer Songs doch auch mal auf Spanisch und mit klassischer Mariachi-Instrumentierung aufzunehmen. Ganz lange blieb es bei der Idee, bis es letztes Jahr wieder nach Mexiko auf Tour ging.

Schon von Portugal aus haben Panda Bear und Sonic Boom die Aufnahmen organisiert. Es steckt viel Liebe im Projekt. Zum Beispiel haben die beiden bei der Übersetzung der Songs unheimlich darauf geachtet, der Poesie, dem mexikanischen Spanisch, den typischen Reimen und dem rhythmischen Fluss treu zu bleiben. Und das offenbar mit Erfolg, die Mariachi Musiker waren nach der Aufnahmesession nämlich Fans. "Reset Mariachi" ist übrigens schon die zweite Tribute-EP zum gemeinsamen Album, letztes Jahr sind dazu schon ein paar Dub-Remixe rausgekommen.

Berühmte Cousins und Cousinen

Janet Jackson war gerade zu Gast bei den Kollegen der BBC in London und hat dabei den Interview-Host Scott Mills gleich dreimal sprachlos gemacht. Es ging um Janet Jacksons Stammbaum, denn wie es aussieht, sind drei ihrer Cousins und Cousinen ebenfalls absolute Superstars. Dass einer davon Stevie Wonder ist, hatte der britische Radio-DJ und Showmaster wohl schon einmal als Gerücht gehört, woraufhin er Janet Jackson darauf anspricht. Doch sie verrät ihm weitaus mehr, als er in der kurzen Zeit offenbar verarbeiten kann. Soul-Legende Stevie Wonder ist ein Cousin mütterlicherseits, ebenso wie die Singer-Songwriterin Tracy Chapman. Scott Mills ist fassungslos und fragt schließlich: "Wie kann es sein, dass ich so lange beim Radio bin und das jetzt zum ersten Mal höre?!" Hollywood-Schauspieler Samuel L. Jackson gehört übrigens auch noch zum Familienclan. Wer also dachte, dass die Familie mit Michael, den Jackson Five, Janet und ihrer Schwester LaToya schon genug Talent, Erfolg und Ruhm hat, darf jetzt erneut staunen.

Janet Jackson kann Moderator Scott Mills jedoch beruhigen: "Nur ganz wenige wissen das." Ab heute nicht mehr, denn die Meldung geht gerade viral. Alle fragen sich: Wie kann es sein, dass diese doch ziemlich engen Familienverhältnisse vorher nie bekannt waren? Da kommt nämlich wirklich einiges an Ruhm zusammen: Stevie Wonder – Motown-Legende und einer der erfolgreichsten Unterhaltungskünstler der USA. Tracy Chapman, vierfache Grammy-Gewinnerin, zuletzt mit dem Remix ihres Hits "Fast Car" nochmal in den Charts gewesen. Samuel Jackson, vor allem Kult dank "Pulp Fiction" und einer der Lieblingsschauspieler von Regie-Legende Quentin Tarantino. Und Janet Jackson, mit 160 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Im Herbst kommt sie übrigens auch auf Tour nach Deutschland, im Oktober ist sie sogar für eine Show bei uns in Köln zu Gast.