Live hören
Jetzt läuft: Worthy von Megan Thee Stallion
Phoenix

Global Pop News 07.08.2024

Air und Phoenix treten bei Abschlussfeier der Olympischen Spiele auf

Stand: 07.08.2024, 10:01 Uhr

Air und Phoenix treten bei Abschlussfeier der Olympischen Spiele auf | The Weeknd mit Videoteaser zu letztem Album | US-Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz ist großer Pop-Fan | Unsere News aus der Welt des Global Pop.

Von Maike de Buhr

Am Sonntag enden die Olympischen Spiele mit einer großen Abschlussfeier. Dabei sollen laut der Zeitung Le Parisien zwei französische Kultbands im Line-Up stehen: Air und Phoenix. Ende der Neunziger hat Air mit atmosphärischen, elektronischen Ambient Pop die Welt erobert. Und Phoenix sind mit ihrem tanzbaren Indie in den Nullerjahren quasi in jedem Club zu hören gewesen. Die beiden Bands gehören – neben Daft Punk – zu einer goldenen Generation französischer Musik mit prägendem Sound.

Air und Phoenix sind auch schon kurz vor den Olympischen Spielen zusammen aufgetreten. Dabei spielten sie auf dem Dach des Terminal 1 im Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle den Song "Playground Love" von Air. Auf dem ist der Phoenix-Sänger Gordon Tracks als Featurgast dabei. Die Abschlussfeier der Olympischen Spiele soll offenbar auch filmreif werden. Laut französischen Medienberichten soll US-Filmstar Tom Cruise einen Stunt am Stade de France performen. Das Ganze dient als eine symbolische Übergabe, denn die nächsten Olympischen Spielen finden 2028 in Los Angeles statt. Tom Cruise hat wohl auch schon eine Szene am ikonischen Hollywoodzeichen abgedreht.

The Weeknd mit Videoteaser zu letztem Album

Das Ende einer Ära steht bevor. The Weeknd hat schon länger sein letztes Album angekündigt. Jetzt wird es ernst bei dem kanadischen R&B Star. The Weeknd hat einen kryptischen Videoteaser mit dem Titel "Unprepared certainty" geteilt. "All I have is my legacy" – "Alles was ich habe, ist mein Vermächtnis", singt er direkt zu Beginn des Videos. Neue Musik gibt es nämlich auch dazu: Von ruhigen atmosphärischen Gitarrenakkorden bis zu dramatisch anschwellenden Streichorchester – der dreieinhalb Minuten Clip ist eine kleine Soundreise, die sich gleichzeig wie ein großes Intro zu einem Song anhört. Ob das tatsächlich ein Song ist, mehrere zusammen und ob die überhaupt auf dem Album landen, ist nicht klar.

Das Video ist eine düstere CGI Animation, in der wir einem kleinen Jungen in ein verlassenes Haus, durch eine Standuhr in eine Krieche, folgen. Dabei gibt es diverse Referenzen zu The Weeknds Karriere: Von seinem Debüt-Mixtape "House of Ballons" von 2011, einem roten Anzug wie in seiner "After Hours"-Albumzeit, bis hin zu wechselnden Frisuren, wie sie es über die Jahre bei The Weeknd getan haben. Es ist bereits der dritte Teaser, den The Weeknd geteilt hat, nach "The abyss gazes also into you…" und "There Are Three Chapters In This Tale". Das liegt die Vermutung nahe, dass das Album bald kommen könnte. 2023 hat er schon angekündigt, dass er das Projekt The Weeknd zu Grabe tragen will. "Als The Weeknd hab ich alles gesagt, was ich sagen kann", sagte er dem W Magazine. Trotzdem wolle er weiter Musik machen.

US-Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz ist großer Pop-Fan

Kamala Harris hat mit Tim Walz ihren Vize für die US-Präsidentschaftswahl angekündigt. Er ist 60 Jahre alt, Gouverneur des Bundesstaates Minnesota und offenbar ein Pop-Fan. Als Gouvernour erließ er bisher einige musikbezogene Proklamationen und Gesetze. Mit denen könnte er die Unterstützung von Swifties und dem Beyhive bekommen. So ließ Walz zum Beispiel den 20. Juli 2023 zum Beyonce Day ausrufen, als sie in dem US-Bundestaat Tourstopp gemacht hat. Die Künstlerin hieß er via X mit einer Referenz zu ihrem Song "Run The World (Girls)" willkommen: "Ich mag zwar Gouverneur sein, aber wir wissen, wer die Welt beherrscht." Das Gleiche hat er auch bei anderen Konzerten gemacht: Daher gibt es in Minnesota einen Bruce Springsteen Day oder auch einen Taylor Swift Day.

Walz scheint sowieso ein Taylor Swift zu sein: Als die Sängerin auf Tour war, versuchte er offenbar Tickets zu bekommen. Bei X teilte er ein Bild von seiner gähnenden Katze Afton und schrieb dazu: "Afton nach einen ganzen Tag online ohne Taylor Swift Tickets bekommen zu haben." Das macht wohlwollend gerade bei Taylor Swift Fans die Runde im Netz. Außerdem unterschrieb Walz ein Gesetz, dass nach dem Geburtsjahr von Taylor Swift benannt ist: 1989. Das Gesetz regelt, dass Ticketverkäufer alle anfallenden Gebühren transparent angeben müssen. Tim Walz ist nicht nur ein Swiftie: Er ist ein All-American Typ von neben an, ein Mann der Mittlerklasse, so bezeichnete ihn Kamala Harris in einer Rede, und er ist Lehrer. Vielleicht kommt daher auch seine Begeisterung für Popmusik. Und für Legenden: Prince, einer der größten Stars Minnesotas hat posthum von Walz einen Highway nach sich benannt bekommen. Dafür unterschrieb der Politiker mit lila Tinte, die Signature Farbe von Prince.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.