Sam Smith

Global Pop News 11.07.2024

Sam Smith: Lyric-Update zum Welthit "Stay With Me"

Stand: 11.07.2024, 11:55 Uhr

Sam Smith: Lyric-Update zum Welthit "Stay With Me" | Rema droppt sein zweites Album "HEIS" | Tems und Ayra Starr aktuell meistgestreamte Artists aus Nigeria | "Gold Coast” - Neue Single von Moses Sumney | Unsere News aus der Welt des Global Pop

Von Kai Brands

Sam Smith: Lyric-Update zum Welthit "Stay With Me"

Mit mehr als zwei Milliarden Streams gehört "Stay With Me" zu den wohl größten Hits der britischen Pop-Größe Sam Smith. Jetzt hat Sam Smith ein textliches Update des Songs angekündigt. Laut Medienberichten hat sich Sam Smith per Mail an die Fans gewandt, im Rahmen der Ankündigung einer zehnjährigen Jubiläumsversion seines Debüt-Album "In The Lonely Hour", das 2014 erschienen ist und Sam Smiths großen Durchbruch markiert. In der ersten Strophe des Songs heißt es ursprünglich: "but I still need love ’cause I’m just a man". (Übersetzt: "weil ich doch nur ein Mann bin". Sam Smith ist aber nicht-binär, das öffentliche Coming Out war 2019.

Auf der neu aufgenommenen Version soll es dann heißen: "but I still need love, baby understand". Demnach heißt es in der Ankündigung zur Text-Änderung: "Die Lyrics zu updaten, fühlte sich für mich sehr wichtig an. Es ist schön zu wissen, dass wir manchmal die Vergangenheit ändern können." Sam Smith hat den Song schon oft live mit geänderten Lyrics performt. Ein Auftritt des Welthits, der für viel Aufmerksamkeit sorgte, war zum Beispiel vor zwei Jahren vor dem Weißen Haus im Rahmen der Unterzeichnung des "Respect for Marriage Acts" durch US-Präsident Joe Biden, der u.a. die gleichgeschlechtliche Ehe schützen soll. Die neue Version Song it dem Lyric-Update soll offiziell Anfang August rauskommen.

Rema droppt sein zweites Album "HEIS"

Spätestens mit seinem Debüt-Album "Rave & Roses" von 2022 mit der weltweiten Hitsingle "Calm Down" machte der nigerianische Afrobeats-Artist Rema international auf sich aufmerksam. Jetzt hat Rema relativ spontan sein zweites Album "HEIS" veröffentlicht. Softere Klänge mit melodischem Gesang, der etwa von der Gitarre begleitet wird, gehören auf den elf Songs weitestgehend der Vergangenheit an. Es gibt Rap und wuchtige, orchestrale Elemente und insgesamt dominiert ein harter Bass-/Synthesizer-Sound. Musikalische Vocal-Gäste auf dem Album sind die nigerianischen Musik-Kollegen Shallipopi und ODUMODUBLVCK. Rema schreibt damit ein neues, ziemlich energisches bis düsteres Kapitel. Grundsätzlich fährt Rema, passend zur Musik, auch im Artwork aktuell diese düstere, msyteröse Linie. Die Fledermaus ist ein wiederkehrendes Motiv. Via Social Media hat Rema vor ein paar Wochen mit Visuals mit Gothic-Flair angedeutet, dass es bald ein neues Album geben könnte.

In der Regel erscheinen neue Alben freitags. Remas selbstbewusste Antwort darauf: er möchte den "New Music Thursday", also Donnerstag ausrufen. Das sagt er bei einer Release-Show zum Album, von der Videos im Netz zu finden sind. Da klärt er auch über den Album-Titel "HEIS" auf, das sich auch in seinen seit Jahren existierenden Social Media-User-Namen (@heisrema) wiederfindet. Das ist Altgriechisch und bedeutet "ein/eins" oder wie Rema sagt: "Number One". Damit macht er erneut ein selbstbewusstes Statement.

Tems und Ayra Starr aktuell meistgestreamte Artists aus Nigeria

Die beiden Sängerinnen Tems und Ayra Starr gehören bereits zur Gruppe der weltweit meistgestreamten Artists aus Nigeria. In der ersten Jahreshälfte 2024 haben sie jetzt sogar ihre männlichen Kollegen offenbar hinter sich gelassen und prägen grundsätzlich die Liste der 30 Songs nigerianischer Artists, die in diesem Jahr bislang außerhalb von Nigeria am meisten gestreamt wurden. Laut Medienberichten liegt demnach Tems‘ "Love Me JeJe" auf Platz Drei. Auf Platz Zwei ist "Commas" von Ayra Starr. An der Spitze steht "Santa von Ayra Starr und Rauw Alejandro aus Puerto Rico.

Die Liste hat demnach Phiona Okumu, "Head of Music" von Spotify und zuständig für Afrika südlich der Sahara, in Lagos in Nigeria vorgestellt. Ayra Starr hat die "2024 Nigeria Music Global Impact List" auch in ihrer Instagram-Story geteilt. Komplett überraschend dürften die Zahlen nicht sein. Immerhin sind sowohl Tems als auch Ayra Starr internationale Stars und haben in dem Zeitraum einige Singles und letztendlich vor allem jeweils ein neues Album veröffentlicht. Das hat laut den Berichten auch Phiona Okumu von Spotify betont. Klar ist, dass in der Musikbranche weltweit Aufholbedarf herrscht, was Gender-Gleichstellung angeht.

 "Gold Coast” - Neue Single von Moses Sumney

Model, Schauspieler und Musiker Moses Sumney aus Kalifornien in den USA ist für seine einzigartige Stimme und grundsätzlich einen LoFi-Sound in seinen Songs bekannt, den er auch in seiner neusten Single "Gold Coast" zelebriert. Zu dezentem Beat und gezupfter Akustikgitarre gesellen sich seine bemerkenswerten Vocals. Im Song geht es um eine leidenschaftliche Romanze mit einer Person, die er in einem Club am Labadi Beach in Accra in Ghana kennengelernt hat. "Gold Coast" ist auch die alte Bezeichnung von Ghana in der britischen Kolonialzeit. Moses Sumney soll es vor allem darum gegangen sein, Bilder zu kreieren, sagt er. Der Song soll quasi heiße Partys an der Küste von Ghana widerspiegeln, in denen man sich einfach sexy fühlt.

Moses Sumney hat selbst ghanaische Wurzeln und ist als Kind auch mit seinen Eltern nach Ghana gezogen und da aufgewachsen. Auch heute sei er regelmäßig dar, sagt er im Interview mit Radio-Moderator Zane Lowe bei Apple Music. "Ich versuche einen Monat im Jahr in Ghana zu sein und einfach zu leben. Und dazu gehört es auch, feiern zu gehen. Im Club zu sein. Das hätten viele wahrscheinlich nicht mit mir in Verbindung gebracht. Aber Leute, die mich kennen, sagen wahrscheinlich: endlich!" - also nach dem Motto "endlich, sagt er’s!". Der neue Track ist einer von sechs Titeln auf der neuen EP "Sophcore", die Moses Sumney jetzt angekündigt hat und die am 2. August erscheinen soll.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.