Live hören
Jetzt läuft: Kısasa Kısas von Altin Gün
Joy Denalane, Max-Herre, Alles Liebe - das Paaar Kopf an Kopf

Global Pop News 26.04.2024

"Alles Liebe" bei Joy Denalane und Max Herre

Stand: 26.04.2024, 12:18 Uhr

Das erste gemeinsame Album des Paares | Single "Good News" von freekind | Unsere News aus der Welt des Global Pop.

Von Bamdad Esmaili

Sie machen beide Musik, sind seit 25 Jahren ein Paar, haben aber noch nie ein Album zusammen herausgebracht: Joy Denalane und Max Herre. Jetzt ändert sich das: "Alles Liebe" heißt ihr Album, kommt am 1. November und heute ist die gleichnamige erste Single daraus erschienen. In "Alles Liebe" wollen die deutsche Soul-Lady Joy Denalane und Rapper, Singer-Songwriter Max Herre ihre Liebe damit beweisen. Alles steht im Zeichen der Liebe auf diesem Album. Wer den beiden bei Instagram folgt, weiß auch, dass sie ihre 25-jährige Liebe in den letzten Tagen und Wochen dort Revue passieren lassen. Sie posten Videos, alte Fotos, gehen spazieren.

Joy Denalane hat Ende der 90er als Backround-Sängerin angefangen und hat sich zur deutschen Soul-Queen entwickelt. Max Herre wurde in den 90ern als Rapper mit der Gruppe Freundeskreis bekannt; seinen Solo-Durchbruch hat er mit dem Song "A-N-N-A" 1997 geschafft. Es ist jetzt nicht so, als hätten die beiden noch nie zusammen Musik gemacht; die erste gemeinsame Single "Mit Dir" kam vor zwanzig Jahren raus. Aber Joy Denalane erklärt in einer Pressemitteilung, warum es so lange für ein Album gedauert hat, nämlich dass sie "über die Jahre immer mal wieder darüber nachgedacht, gemeinsam ein Album zu machen, aber eher spielerisch". Dann sind die beiden gemeinsamen Söhne ausgezogen und die Frage stand im Raum: "

Gehen wir jetzt auf große Reise um die Welt oder gehen wir ins Studio?". Joy Denalane

Und sie haben sich fürs Studio entschieden. Die beiden wollen auch ab dem 18. November auf Tour gehen und das Konzert in Köln, am 11. Dezember, wird von uns, von Cosmo präsentiert.

freekind.

"Good News" von freekind

Eines der spannendsten Duos in Europa ist freekind. Heute ist ihre neue Single "Good News" herausgekommen. Damit kündigen freekind ihre EP an, die im September kommen soll. freekind. sind innovativ, spannend, klingen gut und obwohl wir nur zwei Instrumente hören, nämlich Schlagzeug und Synthesizer, vermisst man nichts. Sie hinterlassen einen vollen Sound. Wir kennen freekind. auch hier bei Cosmo als tolle Liveband.  Sie haben schon bei der COSMO Wild Card in Essen gespielt und auch letztes Jahr auf dem COSMO Festival in Dortmund. Das Duo besteht aus Sara Ester Gredelj. Sie stammt aus Kroatien und ist für Gesang und Klavier bzw. Synthesizer zuständig und Nina Korošak-Serčič aus Slowenien für Schlagzeug.

Die beiden haben sich während ihres Jazz-Studiums an der Kunstuniversität in Graz kennengelernt. Seit fünf Jahren machen sie als freekind. Musik machen eine Mischung aus R&B, Neo-Soul, Jazz und Pop. Die beiden Musikerinnen haben gerade drei Nominierungen bekommen beim slowenischen Musikpreis Zlata Piscal, unter anderem als Künstlerinnen und Newcomerinnen des Jahres. Am 7. Mai sehen wir dann auch, ob Sie die Preise einheimsen können. Außerdem wurden sie in die IMPALA-Liste "100 Artists to Watch" aufgenommen. Die zeichnet immer die besten unabhängigen Artists Europas aus. Soviel "Good News" also über freekind. Da muss dann auch eine Single herauskommen, die so heißt. Im Musikvideo sieht man einen Schulhausmeister, der gelangweilt und gestresst die Schule putzt. Dann entdeckt er einen Walkman. Er setzt den Kopfhörer auf und da läuft eben dieser Song. Sofort ist er gut gelaunt und tanzt mit dem Wischmop und dem Skelett aus dem Bioraum durch die Gegend.