Live hören
Jetzt läuft: Rest von Brandt Brauer Frick
Die ägyptische Sängerin Sherine Abdel Wahab im rotem Kleid auf der Bühne des 53rd "International Carthage Festival" in Karthago

Global Pop News 12.03.2024

Billboard Women Music Awards für Sherine Abdel-Wahab

Stand: 12.03.2024, 10:07 Uhr

Sie ist die erste arabischsprachige Frau, die einen Preis bekommt | Neneh Cherry veröffentlicht ihre Memoiren | Unsere News aus der Welt des Global Pop!

Von Łukasz Tomaszewski

Die Billboard Women Music Awards zeichnen jedes Jahr besonders starke Frauen im Global Pop aus. Und die Ägypterin Sherine Abdel-Wahab ist die erste arabischsprachige Frau, die einen Preis abräumt. Mit ihrem Song "Kalam Eineh", der die regionalen Billboard Arabia Charts anführte. Sherine Abdel-Wahab bedankte sich per Videobotschaft beim Publikum in Los Angeles.

Sherine Abdel-Wahab wurde bei den Billboard Women Music Awards mit dem erstmals vergebenen Global Force Of Arabia Award ausgezeichnet. Sie ist eine der bekanntesten Künstlerinnen der arabischen Welt. Mit zwei Songs stand sie an der Spitze der Billboard Arabia Charts. Aktuell ist ein weiterer auf Tiktok: "Sybryl Aleel", ein Empowerment-Song, der Text soll der Männerwelt zeigen, was Frauen mögen und was nicht. Der Song wird weltweit von vielen nachgesungen, gecovert oder gemixt.

TikTok Logo

Dieses Element beinhaltet Daten von TikTok. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Künstlerin passt gut zur Preisverleihung

Billboard Women in Music ist eine jährliche Veranstaltung von Billboard, dem Herausgeber der weltweiten Musikcharts. Die Awards wurden ins Leben gerufen, um, Zitat:

"Frauen in der Musikindustrie zu ehren, die einen bedeutenden Beitrag zum Geschäft geleistet haben und nachfolgende Generationen von Frauen inspirieren, mehr Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen" Billboard Magazin

Neneh Cherry veröffentlicht ihre Memoiren

Die Schwedin Neneh Cherry steht seit über dreißig Jahren im Rampenlicht: Ihr größter Erfolg war "Seven Seconds" mit dem senegalesischen Sänger Youssou N'Dour: Global Pop meets Triphop.

Jetzt hat sie ihre Memoiren angekündigt "A Thousand Threads" wird die Autobiografie heißen. Es ist das erste Buch der Sängerin, Rapperin und Songwriterin und dokumentiert ihre frühe Kindheit in Schweden, die Heirat ihrer Mutter mit dem Jazzmusiker Don Cherry und ihre anschließende Reise zu Punk und Hiphop. Von den Aufnahmen mit den Slits in London bis zu ihrer Karriere als Solokünstlerin. Neneh Cherry ist gerade 60 Jahre alt geworden und postete auf X:

"Ich habe ein neues Kapitel aufgeschlagen - 3 mal 20, was für ein wunderbarer 60. Geburtstag: Ich bin wirklich glücklich und ziemlich aufgeregt, anzukündigen, dass ich ein Buch geschrieben habe." Neneh Cherry

Neneh Cherry hat sich musikalisch immer wieder neu erfunden und steht seit jeher für Female Empowerment. Der Verlag schreibt: "Sie feiert weibliches Empowerment und wirft ein Schlaglicht auf die globale Musikszene". Rassismus, Sexismus und die Ausgrenzung von Minderheiten sind Themen, die sich durch ihre Songtexte ziehen. In ihrem ersten großen Hit "Buffalo Stance" geht es um eine selbstbewusste junge Frau, die sich im Großstadtleben durchsetzt und sich von Männern nichts sagen lässt. Cherry trat hochschwanger bei Top Of The Pops in Großbritannien auf. Ein legendärer Auftritt. Cherrys letztes Album war 2018 die Kollabo mit dem britischen Produzenten Four Tet - "Broken Politics".

Cherrys Karriere war immer vom Familienleben geprägt

Die Musikerfamilie war immer viel unterwegs, zog in den 70er Jahren in die USA, wo es gemischte Paare nicht leicht hatten, dann wieder zurück nach Schweden. Die Kreativität setzt sich auch in Cherrys eigener Familie fort. Sie hat drei Töchter, die alle Künstlerinnen sind. "Aber es war nicht immer leicht, Ruhm und Familie unter einen Hut zu bringen", heißt es in ihrer Autobiografie. "A Thousand Threads", die im Oktober rscheint.