Global Pop News 29.02.2024
Jam Master Jay: Mörder schuldig gesprochen
Stand: 28.02.2024, 10:17 Uhr
Mörder von Jam Master Jay schuldig gesprochen | Brief von inhaftiertem iranischen Künstler Saman Yasin: "Tötet mich!" | Neues Album von Bonnie Banane | Shabaka Hutchings: Debüt-Soloalbum ohne Saxophon | Unsere News aus der Welt des Global Pop!
Von Bamdad Esmaili / Kai Brands
Mörder von Jam Master Jay schuldig gesprochen
Es war einer der spektakulärsten Morde in der HipHop-Welt. Die Tötung von Jam Master Jay von der Formation Run D.M.C. Jetzt sind die Mörder schuldig gesprochen worden. Sein eigener Patensohn und ein Kindergartenfreund sind laut Gericht an den Mord an Jam Master Jay beteiligt gewesen. Das Ganze ist vor mehr als zwei Jahrzehnten passiert. Am 30. Oktober 2002 sollen die beiden den HipHop-Pionier in seinem Aufnahmestudio im New Yorker Stadtteil Queens in den Kopf geschossen und getötet haben. Die beiden dachten, sie wären Teil eines Drogendeals im Wert von fast 200.000 US-Dollar. Dann seien wütend gewesen, nachdem sie ausgeschlossen wurden. Die Ermordung von Jam Master Jay hatte damals für Bestürzung gesorgt. Der Vorfall hatte zur Auflösung von Run D.M.C geführt.
Jam Master Jay war Gründungsmitglied der Gruppe, die eine der einflussreichen HipHop-Crews aus den 80ern und 90ern war. Die Popularität der Combo ist aber Anfang der 2000er Jahre zurückgegangen. Der DJ habe, um seine Familie zu ernähren, angefangen Drogen zu verkaufen, so haben die Staatsanwälte berichtet. Sein Tod gehört neben Tupac Shakur und The Notorious B.I.G. zu den bekanntesten Mord-Fällen in der HipHop-Szene. Die Fans haben lange gerätselt, was damals passiert ist. Jetzt gibt es also Klarheit in diesem Fall. Beide Männer haben sich nicht schuldig bekannt. Das Strafmaß steht noch aus - mindestens 20 Jahre Gefängnis drohen.
Brief von Saman Yasin: "Tötet mich!"
Seit rund eineinhalb Jahren sitzt der iranische-kurdische Rapper Saman Yasinb im Iran im Gefängnis. Jetzt hat er aus Verzweiflung einen sehr heftigen, offenen Brief über die brutalen Haftbedingungen geschrieben. Dass Saman Yasin im Gefängnis sitzt, geht wie so oft derzeitauf, auf die großen Proteste in Iran zurück. Im Oktober 2022 wurde Saman Yasin im Zuge der Frau-Leben-Freiheit Bewegung im Iran verhaftet. Er ist 25 Jahre alt und stammt aus der kurdischen Stadt Kermenschah. Die iranische Justiz wirft dem Rapper die versuchte Tötung von Sicherheitskräften vor. Nachdem er zum Tode verurteilt wurde, ging er in Berufung. Dem gab das Gericht statt und hat das Urteil aufgehoben. Seitdem wartet Saman Yasin auf den Prozess, der tatsächlich neu aufgerollt werden soll.
Der Musiker hatte schon mal auf die schlechten Haftbedingungen aufmerksam gemacht. Damals ist eine Sprachnachricht von ihm durchgeschmuggelt worden. Der offene Brief ist jetzt deutlich härtermacht die Verzweiflung deutlich. Seit seiner Festnahme soll Saman Yasin wiederholt verhört und schwerer körperlicher und geistiger Folter, einschließlich künstlicher Hinrichtungen, ausgesetzt worden sein. In seinem Brief schreibt er, dass er mehrmals geschlagen wurde. Sogar seine Nase sei ihm gebrochen worden. Er habe versucht seinem Leben mit Tabletten und auch mit einem Hungerstreik zu beenden.
Das alles hat die Machthaber in Iran offenbar nicht interessiert. Deshalb jetzt der offene Brief an den Justizchef. Saman Yasin schreibt aus Frust: "Ich bitte Sie, mich hinzurichten. Ich kann das Gefängnis und die Ungewissheit für ein Verbrechen nicht ertragen, von dem weder sie noch ich etwas wissen. Bitte verkünden sie mein Todesurteil. Mein Leben ist zerstört. Sie haben mir meine geistige und körperliche Gesundheit genommen, künstlich hingerichtet, in die Psychiatrie gebracht, was wollt ihr mir noch antun? Nehmt mein Leben. Ich bin müde, macht damit Schluss!"
Neues Album von Bonnie Banane
Die französische Sängerin Bonnie Banane kündigt ihr neues Album für Anfang April an. Einen Song daraus, "Red Flags", hat sie grade veröffentlicht. Wir freuen uns auf neue Stücke mit ihrer sanften Stimme. Bonnie Banane ist 37 Jahre alt, eine Musikerin aus Paris, die in den letzten Jahren mit ihrer experimentellen Musik für Aufsehen gesorgt hat.
Ihre Songs sind sehr vielseitig, aber basieren immer auf RnB, Soul und HipHop, manchmal hört man auch Elektronikelemente. Sie erschafft in ihrer Musik einen sehr besonderen Klangteppich. Eine Besonderheit ist auch, dass sie in ihren Stücken auf Französisch und Englisch singt. Bonnie Banane kennen wir auch aus ihren exzentrischen Musikvideos.
Shabaka Hutchings: Debüt-Soloalbum ohne Saxophon
Seit Jahren wird die dynamische Jazz-Szene im UK mit ihren vielen oft jungen Artists, die dem Genre eine neue Coolness verliehen haben, gefeiert. Eine der Schlüsselfiguren dieser Szene ist Musiker Shabaka Hutchings, der unter anderem mit seinen Band-Projekten The Comet Is Coming, Shabaka And The Ancestors oder Sons of Kemet bekannt wurde. Für seinen oft energischen, einzigartigen Saxophon-Stil hat Shabaka Hutchings etliche Fans auch außerhalb der Jazz-Bubble. Am Mittwoch hat er sein Solodebüt-Album angekündigt. Die erste Single daraus "End Of Innocence" kommt mit behutsamen Klavierspiel, sehr dezenten Percussions und Shabaka Huchings an der Klarinette sehr ruhig daher.
Auf dem Album spielt Shabaka Hutchings selbst nur Instrumente aus seiner Klarinetten- und Flöten-Sammlung, in der sich seinen regelmäßig geposteten Social Media-Videos nach einige Exemplare aus der ganzen Welt angesammelt zu haben scheinen. Regelmäßig filmt er sich dabei, wie er in der Natur damit experimentiert. Am Dienstag erst hatte er via instagram die Ankündigung mit einem entsprechenden bedeutungsschweren Video bekanntgegeben. In dem Video legt er letztendlich sein Tenor-Saxophon in einem Wald ab, spielt Flöte und geht.
Den Schritt weg vom Saxophon und hin zu anderen Instrumenten hatte Shabaka Hutchings schon im Sommer 2023 via Social Media-Post erklärt. Wenn er Saxophon spiele, wäre er voller Enthusiasmus, hießt es. Sobald dieser Enthusiasmus auch nur minimal schwinden würde, müsste er sich umorientieren und an dem Punkt war er damals. Auf dem neuen Album ohne Saxophon waren viele Global Po- Stars wie Bassistin Esperanza Spalding, Sänger Moses Sumney oder Sängerin Lianne La Havas beteiligt. Auch Outcast-Rapper André 3000 dankt Shabaka Hutchings für seine Album-Beteiligung. André 3000 hatte mit seinem Instrumental-Album inklusiver vielen Flöten-Sounds im November 2023 für eine der Überraschungen im Global-Pop gesorgt. Das Debüt-Album "Perceive Its Beauty, Acknowledge Its Grace" von Shabaka Hutchings soll am 12. April rauskommen und folgt auf seine letzte EP "Afrikan Culture“ von 2022, das eine ähnlich ruhige Atmosphäre hatte, wie der neue Song.