Live hören
WDRcosmo - COSMO mit Sümeyra Kaya
OK Kid

Global Pop News 02.02.2024

OK KID mit neuer Version von "Gute Menschen"

Stand: 02.02.2024, 12:02 Uhr

Ein Remix des Produzenten Sven Ludwig | Gerüchte um neues Daft Punk-Album | Neue Songs von Ayra Starr, High John & Hulk Hodn und Nancy Vieira | Unsere News aus der Welt des Global Pop

Von Kai Brands & Anna Kravcikova

Die Indie/Rap-Band OK KID aus Köln haben eine neue Version ihres 2015 releasten bekannten Songs "Gute Menschen" herausgebracht. Es ist ein Remix des Produzenten Sven Ludwig, mit dem die Band schon mehrmals zusammengearbeitet hat. Eigentlich sollte es dabei bleiben, dass er ein neues Instrumental für den Song liefert, schreibt die Band bei Instagram. Die alten Lyrics des Songs sollten dann eins zu eins dafür aufgenommen werden. Das wäre im vergangenen November gewesen, schreiben OK KID in ihrem Statement.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die vielen weltweiten Krisen und der immer weiter zunehmende Rechtsruck haben aber dazu geführt, dass es auch textliche Änderungen gab. OK KID schreiben, die neue Song-Version sei auch ein Weckruf. Bei all den Themen hätte sich bei vielen völlig verständlich Ohnmacht und Resignation breitgemacht, schreiben sie - auch bei ihnen. Deshalb gab es doch eine neue Strophe und einen neuen Refrain.

"Was hat sich seit dem Lied verändert? Als wir dachten, gegen Wutbürger-Fressen hilft 'ne Schelle Ironie. Als ich meinte, ich hab‘ Schiss, dass es so bleibt, wie es is‘, war ich wahrscheinlich noch ein Optimist." OK KID – "Gute Menschen" (Sven Ludwig Remix)

Die neue Version sei "auch als Weckruf an uns selbst gerichtet, wieder rauszugehen und für unsere Werte einzustehen und nicht tatenlos zuzusehen, wie sich unsere Gesellschaft weiter braun färbt", schreiben OK KID. Dass so viele Menschen "sich wieder bewegen und für Demokratie und eine freie, tolerante und diverse Gesellschaft auf die Straße gehen", fänden sie daher umso schöner, heißt es weiter.

Als sie den ursprünglichen Song aufgenommen hatten, schreiben sie, wären sie überzeugt gewesen, "dass die menschenverachtende Gesinnung einer kleinen Minderheit sich durch Demokratie und Verstand innerhalb unserer Gesellschaft schon ganz bald in Luft auflösen wird. Wir lagen leider falsch." "Gute Menschen" stehe auch für den Kampf für die Demokratie.

Gerüchte um neues Daft Punk-Album

Daft Punk, das wohl bekannteste Masken-Duo im Global Pop, hat 2021 seine Auflösung bekannt gegeben. Nun wird aber über ein neues Album mit alten Aufnahmen spekuliert. Dafür sorgen Interview-Aussagen vom US-amerikanischen Drummer und Perkussionist Quinn Smith, auch bekannt als "Quinn", der an der Arbeit am Erfolgs-Album "Random Access Memories" (RAM) von 2013 beteiligt war. "Es soll angeblich aus dem Schrank geholt werden und sie machen etwas damit, hoffe ich", sagte Smith in einem Video des US-College-News-Formats alt.news 26:46.

"Bei ‚RAM‘ war ich so ziemlich die letzte Person, die beim Album mitgemacht hat. Die ganze Arbeit war schon erledigt, und ich habe nur noch etwas Glasur hinzugefügt. Auf dem nächsten Album, an dem sie gearbeitet haben, war ich die erste Person." Quinn Smith

2018 sollen sie laut Quinn Smith gemeinsam an Ideen für dieses angebliche Album gearbeitet haben. Drei Jahre später gab es die Meldung, dass sich Daft Punk auflösen. Die beiden Musiker aus Frankreich gehen seitdem getrennte Wege: Vor allem Thomas Bangalter war seitdem mit Solo-Projekten beschäftigt. Er hat Musik für ein Ballett-Stück komponiert und einen Film-Soundtrack fürs das Biopic "Daaaaaalí!" über den spanischen Künstler Salvador Dalí geschrieben, das kommende Woche herauskommen soll.

Daft Punk

Zusammen mit seinem Kollegen Guy-Manuel de Homem Christo haben sie als Daft Punk der elektronischen Musik ab den 90ern ihren Stempel aufgedrückt. Ihr letztes Album "Random Access Memories" ist mit insgesamt vier Grammys ausgezeichnet worden. Ein ganzes, neues Album wäre schon eine ziemliche Überraschung. 2023 ist zum zehnjährigen Jubiläum vom Erfolgs-Album "Random Access Memories" wurde das Album noch einmal veröffentlicht – allerdings als „Drumless Edition“, also ohne Sounds von Quinn Smith. Für das aktuelle und ein weiteres Interview habe Quinn Smith das Einverständnis von Daft Punk bekommen, darüber zu sprechen, sagt er. Ein Release sei "in der Schwebe", sagt er. Er checke regelmäßig, was sich tue, und ihm werde angeblich gesagt, dass sie daran arbeiten würden.

Neuer Song von Ayra Starr: "Commas"

"Commas" heißt die neue Single von der nigerianischen Afropop-Sängerin Ayra Starr. Mit gewohnt lässigem Vibe verbreitet die 21-Jährige die Message, dass sie immer weiter wächst und selbstbewusster wird. Bei der Song-Produktion waren einige weitere Leute beteiligt, schreibt Ayra Starr bei instagram. Unter anderem war der nigerianische Produzent Ragee, mit dem sie schon zusammengearbeitet hat, am Start. Aber auch ihr üblicher Produzent Michael Hunter a.k.a. LONDON war dabei. Der Anfang Zwanzigjährige ist ein Erfolgsgarant und liefert regelmäßig Instrumentals für etliche Stars wie Rema, Stormzy, Wizkid. Nach dem heutigen Release könnte der kommende Sonntag ein besonderer Tag für Ayra Starr werden, denn sie könnte einen Grammy gewinnen. Neben Tyla, Asake, Burna Boy und Davido ist sie in der neuen Kategorie "Best African Performance" nominiert.

Shoutout an die Beat-Kollegen: High John & Hulk Hodn - "9 2 5"

Der Hamburger Beatbastler High John hat sich vorgenommen, mit seinen Beatmaker-Heroes – mit seinen Vorbildern und mittlerweile Freunden - zusammen Beats zu basteln. Das hat er gemacht. Beim Track "9 2 5" mit jazzy Gitarren-Sound ist Beat-Produzent und DJ Hulk Hodn dabei, den einige wohl auch im Duo mit dem Rapper Retrogott kennen. Dieser Beat ist Teil einer ganzen EP, auf der High John fünf seiner Idole huldigt - gemeinsam mit ihnen. Neben Hulk Hodn sind Suff Daddy, Twit One, Hubert Daviz und Wun Two mit dabei. Die entsprechende EP "High Five – Vol.1" soll am 14. März erscheinen.

"Sol di nha vida": sonnige Ode an die Liebe von Nancy Vieira

Die kapverdische Sängerin Nancy Vieira "Sonne meines Lebens" auf Deutsch. Sängerin Nancy Vieira singt auf kapverdischem Kreol ein Loblied auf die Liebe. Komponiert hat den von kapverdischem Funaná und brasilianischem Samba inspirierten Song Mario Lucio, die kapverdische Musikgröße und der ehemalige Kulturminister von Kap Verde. Von ihm stammt auch der Text. Die in Portugal lebende Nancy Vieira wird vom portugiesischen "Glam Magazine" mit dem Statement zitiert:

"Es ist ein Privileg, mit einem der Komponisten und einem der größten kapverdischen Autoren und Komponisten unserer Zeit zusammenzuarbeiten, der mich am meisten inspiriert hat." Nancy Vieira

Der Song ist die erste Single aus ihrem neuen Album "Gente, das am 15. März herauskommt.