Live hören
Jetzt läuft: I see stars von Sirens Of Lesbos
Slowthai live in Kopenhagen

Global Pop News 17.05.2023

Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen Slowthai

Stand: 17.05.2023, 14:04 Uhr

Rapper weist Anschuldigungen zurück |Musiker werben für Stichwahl in der Türkei | Prozessbeginn für Mona 4Reall | Unsere News aus der Welt des Global Pop

Von Bamdad Esmaili & Anna Kravcikova

Der britische Rapper Slowthai hat Ärger und muss sich wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht verantworten. Er erschien virtuell zu einer Voranhörung vor dem Amtsgericht in Oxfordshire. Er musste nur seinen Namen, sein Geburtsdatum und seine Adresse bestätigen. Der Staatsanwalt teilte den Richtern mit, dass es sich bei dem Vorwurf der Vergewaltigung um eine schwere Straftat handele, die nach britischem Recht nur von Richtern und Geschworenen des britischen Strafgerichtshofs, des Crown Court, angeklagt und bestraft werden könne.

Slowthai wurde gegen Kaution freigelassen und wird am 15. Juni vor dem Crown Court in Oxford erscheinen. Im September 2021 soll Slowthai eine Frau zweimal vergewaltigt haben. Weitere Informationen dazu sind bisher nicht öffentlich bekannt. Auf Instagram schrieb Slowthai jedoch: "Ich weise die Anschuldigungen kategorisch zurück. Ich bin unschuldig und zuversichtlich, dass ich freigesprochen werde. Bis dahin werde ich meine Energie dafür einsetzen, dass diese Angelegenheit schnell und fair abgeschlossen wird.“ Sein Profilbild ist schwarz und die schwarze Kachel mit dem Statement ist die einzige auf seiner Instagram-Seite. Kommentare und Likes sind ausgeschaltet. Slowthai war vor zwei Jahren für einen Grammy nominiert. Sein Debütalbum Nothing Great About Britain wurde 2019 für einen Mercury Award nominiert und erreichte die Top 10. Sein aktuelles zweites Album schaffte es dieses Jahr sogar auf Platz 1 der britischen Charts.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Musiker werben für Stichwahl in der Türkei

Die Präsidentschaftswahlen in der Türkei sorgen noch immer für viele Reaktionen. Auch aus der Künstlerszene. Einige türkische Musiker rufen zur Teilnahme an der Stichwahl auf. Darunter auch die Sängerin Gaye Su Akyol, eine der spannendsten und innovativsten Musikerinnen der Türkei. Gaye Su Akyol schreibt in ihrer Instagram-Story viel über Wahlmanipulation und ist sich sicher, dass die Demokraten die Stichwahl gewinnen werden: Sie schreibt: Für den Kampf - wir werden gewinnen, es gibt keinen anderen Weg, nein nein nein“. Sie unterstützt Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu und postet viele Tweets der linken Zeitung "Solcu Gazete". Darin geht es um das Auftauchen von Stimmzetteln, bei denen pro Wahllokal etwa 10 Stimmen nicht ausgezählt wurden. Gaye Su Akyol schreibt: "Wenn man von jedem Stimmzettel zehn Stimmen stiehlt, hat man fast zwei Millionen Stimmen. Achtet alle auf euer Spiel und euren Verstand, der wahre Kampf beginnt jetzt!" Es gibt diejenigen, die nach der ersten Wahlrunde enttäuscht sind und sich nicht mehr öffentlich äußern, wie der Popstar Tarkan, aber andere Künstler machen weiter Mut, jetzt erst recht wählen zu gehen. So auch der Rapper Apsilon aus Berlin. In seiner Instagram-Story ruft er alle Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft zum Wählen auf, egal wo sie leben. Göhan Özoguz, Sänger und Gitarrist der Istanbuler Ska-Punk-Band Athena, beschwert sich auf Twitter über die vielen Fehler bei der Eingabe der Zahlen ins System, beim Hohen Wahlrat. Er schreibt: "Wem sollen wir in diesem Land vertrauen, so traurig, das macht einen fertig". Es bleibt also spannend, wie es bei der Stichwahl in der Türkei in zwei Wochen weitergeht.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Prozessbeginn für Mona 4Reall

Die Afrobeats-Sängerin und Influencerin Mona 4Reall, auch Hajia 4Reall genannt, hat in den USA Ärger mit der Justiz. Die aus Ghana stammende Sängerin wurde in New York angeklagt: Liebesbetrug lautet der Vorwurf! Mona Faiz Montrage, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, soll laut Bundesanwaltschaft älteren, einsamen Amerikanern mehr als zwei Millionen Dollar abgeknöpft haben und Teil einer Bande gewesen sein. Eigentlich kennen ihre Millionen Fans die 30-Jährige durch ihre Musik oder ihr Luxusleben mit Designer-Outfits, Shopping-Touren und Auslandsreisen. Mona 4Reall pendelte zwischen der ghanaischen Hauptstadt Accra und London, bis sie im November in Großbritannien verhaftet und am vergangenen Freitag nach New York ausgeliefert wurde. Sie soll zwischen 2013 und 2019, also vor ihrer Musikkarriere, fünf Jahre lang Teil der kriminellen Bande gewesen sein. Ihr werden verschiedene Formen von Betrug an Privatpersonen und Unternehmen in den USA vorgeworfen. Sie und die Bande sollen über Online-Dating-Plattformen und soziale Medien Kontakt zu den Opfern aufgenommen haben. Sie gaben sich als ältere Singles aus. Sie täuschten Liebe vor und erpressten Geld. Mona 4Reall soll Bankkonten kontrolliert haben, auf denen mehr als zwei Millionen US-Dollar an betrügerischen Geldern eingegangen sind, heißt es in der Anklageschrift.

In einer Erklärung des FBI hieß es, sie sei in mehreren Punkten angeklagt, darunter Verschwörung zu Betrug und Geldwäsche. Sollte sie für schuldig befunden werden, droht ihr für jeden Anklagepunkt eine Höchststrafe von zwanzig Jahren Gefängnis. Außerdem wurde sie der Verschwörung zur Beschaffung und des Diebstahls von Geld angeklagt, wofür die Höchststrafe fünf bzw. zehn Jahre beträgt. Am ersten Verhandlungstag plädierte sie auf nicht schuldig. Für Mona 4Reall wurde eine Kaution in Höhe von 500.000 US-Dollar festgesetzt. Nach ihrer Freilassung wird sie zunächst in New Jersey unter Hausarrest gestellt - und elektronisch überwacht.

Schwere Vorwürfe gegen Drill-Rapper Sheff G und Sleepy Hallow

Gegen die New Yorker Drill-Rapper Sheff G und Sleepy Hallow, sowie 30 andere Gang-Mitglieder, wird jetzt ermittelt. Es gibt 140 Anklagepunkte, unter anderem wegen Mord zweiten Grades, Entführung und Körperverletzung. Der Bezirksstaatsanwalt von Brooklyn, Eric Gonzalez, äußerte sich bei der Pressekonferenz wie folgt: "Sheff G ist ein prominentes Mitglied dieser Gang geworden und rückte in den Mittelpunkt unserer Ermittlungen, als seine Musikkarriere in vollem Gange war. Ganz ehrlich: Wenn Sie Ihre Kinder fragen, was sie gerade hören, werden sie mit Sicherheit Sheff G und Sleepy Hollow in ihrer Playlist haben." Der erfolgreiche Rapper Sheff G hat hunderte von Millionen Streams bei seinen Songs und laut Bezirksstaatsanwalt Eric Gonzalez war er so etwas wie der Geldgeber für seine Gang: "Sheff G hat den Großteil von seinem Geld, was er durch die Musik verdient hat, dafür genutzt, um weitere Gang-Aktivitäten zu ermöglichen. Er hat sogar Gang-Mitglieder dazu ermutigt, sich an Gewaltverbrechen zu beteiligen."

Sheff G soll Menschen zu verschiedenen Straftaten angestachelt haben, bis hin zum Mord. Dafür habe er Mitgliedern der Gang 8 Trey zum Beispiel teuren Schmuck geschenkt oder sie zum Essen eingeladen. Unter den Angeklagten ist auch Sheff G’s Schwester. Mit ihr zusammen soll Sheff G einen Drive-by geplant haben, also eine Schießerei aus einem Auto heraus. Dabei ist im Oktober 2020 ein 23-jähriger Mann ums Leben gekommen. Fünf weitere Menschen der rivalisierenden Folk Nation Gang sind dadurch verletzt worden. Sheff G soll diesen Mord als Triumph gefeiert haben, mit einem teuren Essen in einem Steakhouse in Manhattan. Insgesamt soll Sheff G für zwölf Schießereien mit 13 Opfern verantwortlich sein, von denen drei mutmaßlich unschuldige Unbeteiligte waren. Die Ermittlungen laufen.