Live hören
Jetzt läuft: Conquer And Divide von El Michels Affair meets Liam Bailey feat. Black Thought

Metá Metá

Metá Metá

Pioniere aus Brasilien

Metá Metá

"Metal Metal" heißt ein Album von Metá Metá aus Brasilien. Global Metal wäre fast ein wenig passender gewesen. Denn das Anfang der 2010er Jahre gegründete Trio aus dem Betondschungel von Saõ Paulo verarbeitet in seiner Musik den Metal Brasiliens ebenso wie Free Jazz und Afrobeat.

Immerhin spielt Afrobeat-Erfinder Tony Allen auf einigen Stücken Schlagzeug. Metá Metá nehmen die raue, aber überwältigende Schönheit von Punk-Gitarren und einem frei improvisierenden Saxophon und vereinen sie mit der Intensität religiöser Erfahrungen. Sängerin Juçara Marçal ruft mit ihrer entgrenzenden Stimme die Götter an, als wäre ihre Performance Teil einer Zeremonie der aus dem Norden Brasiliens stammenden Candomblé-Religion. Metá Metá sind in der Folk-Tradition Brasiliens ebenso zu Hause wie im international vernetzten Underground-Kunsthochschul-Pop. Nicht umsonst bezeichnet Tony Allen die Band als "Pioniere einer neuen brasilianischen Musikszene".

Diskografie:

  • Metá Metá (2011, Desmonta)
  • Metal Metal (2013, Media 4 Music)
  • MM3 (2016, Jazz Village)
  • Gira (2017, Grupo Corpo)
  • IGBÁ (2020, Tres Selos)

Stand: 25.08.2021, 14:04