Live hören
Jetzt läuft: Dança da solidão von Beth Carvalho
Bebel Gilberto auf der Bühne

Vom Kinderstar zur gefeierten Bossa-Nova Frau

Bebel Gilberto

Stand: 18.08.2021, 13:52 Uhr

Einen so berühmten Namen kann man ebenso im Rücken haben wie im Nacken. Bebel musste 33 Jahre alt werden, bevor sie sich ihr Debütalbum zutraute. Dabei ist ihr erstes Konzert gar nicht so übel: Es findet in der Carnegie Hall statt, zusammen mit ihrer (ebenfalls berühmten) Mutter Miúcha und Stan Getz. Da ist sie neun. Sie wird zum Kinderstar in Brasilien, macht Fernsehjingles und arbeitet als Schauspielerin.

Nachdem sie die Berühmtheit ihres Herrn Papa und Bossa-Erfinders João Gilberto wohl erst als Belastung empfand, kann sie jetzt beruhigt durchatmen. "Tanto Tempo" ist Bossa Nova durch und durch, obwohl das Album technisch auf dem neuesten Stand ist und allerlei Produktionsgimmicks enthält.

Tanto Tempo

Die seit Anfang der 1990er in New York lebende Brasilianerin konnte schon vor dieser CD auf eine ganze Reihe von Kollaborationen mit bekannten Musikern zurückblicken, unter ihnen Caetano Veloso, David Byrne, Arto Lindsay, Chico Buarque (ihr Onkel) und der Japaner Towa Tei, in dessen Hit "Technova" ihre Stimme schon 1995 herumschwirrte.

Entspannte Atmosphäre

"Tanto Tempo" wurde von dem Jugoslawen Suba produziert, der kurz darauf bei einem Brand ums Leben kam. Mit ca. 800.000 verkauften Exemplaren ist es das in Europa erfolgreichste Album einer brasilianischen Künstlerin seit geraumer Zeit. Mit dem schlicht "Bebel Gilberto" betitelten zweiten Opus knüpft die berühmte Tochter an die entspannte Atmosphäre des Debüts an. Diesmal war es der Björk- und Madonna-Produzent Marius De Vries, der am Pult saß. Versichern kann sie sich eines breiten Spektrums an Kollaboranten: Jobim-Enkel Daniel bringt seine Gitarrenkünste ein, Altmeister João Donato nimmt am Piano Platz und die Palette von Co-Writern reicht vom Keyboarder Guy Sigworth bis zum Bahianer Carlinhos Brown.

Diskografie:

  • Agora (2020, pias)
  • Live at the Belly Up (2017, Belly Up Live)
  • Tudo (2014, Portrait)
  • In Rio (2013, Biscoito Fino)
  • All In One (2009, Verve Records)
  • Momento (2007, Crammed Discs)
  • Bebel Gilberto (1986/2004, Ziriguiboom)
  • Tanto Tempo (2000, Ziriguiboom)
  • Geraldo Pereira (1984, Funarte)