Collage: Historisches Bilder von Kindern an einem Klavier

Papierfilm - Bedřich Smetana

Es ist gar nicht so einfach, ein großer und berühmter Komponist zu werden. Das musste Bedřich Smetana, der in Tschechien geboren ist, auch lernen: Zu Beginn seiner Karriere war er oft und lange Pleite. Erst nach vielen Jahren konnte er sich einen Namen machen und mit seiner Musik auch Geld verdienen. Besonders berühmt geworden ist sein Werk „Die Moldau“ – ihr kennt es bestimmt vom Hören. Aber kennt ihr auch den Grund, weshalb Smetana dieses Orchesterwerk komponiert hat? Und warum er es nie selbst hören konnte? Im Leben des tschechischen Komponisten gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. Schaltet hier ein in das Leben von Bedřich Smetana.

Papierfilm - Bedřich Smetana

Papierfilm - Bedřich Smetana

WDR Musikvermittlung Video 06.01.2022 03:12 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Und wenn ihr noch mehr über Bedřich Smetana erfahren wollt und vor allem seine Musik hören möchtet, dann könnt ihr hier mit der Maus und Johannes Büchs im „Konzert mit der Maus/Bedřich Smetana“ auf Entdeckungsreise gehen.

Das Konzert mit der Maus - Smetana

Die Maus 04.04.2022 59:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR