Collage: Freiheitsstatue und Herrenhemden

Papierfilm - Maurice Ravel

Leise Trommeln und eine Flöte, die eine melancholische Melodie spielt. Die Melodie wird von allen Instrumentengruppen eines Orchester gespielt, wird immer lauter und endet in einem beeindruckenden Abschluss-Getöse. Das ist der Bolero, das wohl berühmteste Orchesterwerk von dem französischen Komponisten Maurice Ravel. Und berühmt war er nicht nur für seinen Bolero, sondern auch für seinen Schnurrbart, für seinen ungewöhnlichen Kleidungsstil und seine Verrücktheit. So berühmt, dass er sogar auf einer Briefmarke abgebildet war. Es gibt aber noch so einiges mehr zu entdecken im Leben des sehr kleinen Komponisten mit dem großen Namen. Schaltet ein in das Leben von Maurice Ravel.

Papierfilm - Maurice Ravel

Papierfilm - Maurice Ravel

WDR Musikvermittlung Video 06.01.2022 03:03 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Und wenn ihr noch mehr über Maurice Ravel erfahren wollt und vor allem seine Musik hören möchtet, dann könnt ihr hier mit der Maus und Johannes Büchs im  „Konzert mit der Maus / Maurice Ravel“ auf Entdeckungsreise gehen.

Das Konzert mit der Maus: Ravel

Die Maus 04.04.2022 59:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR