WDR Big Band spielt: "Jazz für kleine Hörer"

Anleitung Instrumente basteln

WDR Big Band spielt: "Jazz für kleine Hörer"

Spannende Jazz-Abenteuer für die ganze Familie! Die WDR Big Band lädt auf ihrer CD "Herr Tremolo" Familien und Kinder ab vier Jahren ein, Jazzmusik zu entdecken. Neben ganz viel Musik erwartet die jungen HörerInnen eine spannende Geschichte rund um Herrn Tremolo. Die Aufnahme erscheint liebevoll illustriert im Rahmen der ZEIT-Edition "Jazz für kleine Hörer".

Herzlich willkommen in der kunterbunten Welt des Herrn Tremolo! Um ihn dreht sich die gleichnamige CD-Einspielung der WDR Big Band. Herr Tremolo ist Musiker und zwar aus Leidenschaft. Er sammelt Instrumente. So viele, dass sie sich bis unter die Decke seiner Wohnung stapeln: große, kleine, laute, leise, darunter Tuben, Gitarren und sogar ein Akkordeon. Arrangeur David Horler haucht der Geschichte von Herrn Tremolo mit seinen liebevollen Jazz-Arrangements Leben ein. Als ehemaliger Solo-Posaunist der WDR Big Band kennt er das Ensemble bestens - er übernimmt für diese Produktion die musikalische Leitung.

Konzertimpressionen

Die WDR Big Band bringt "Herr Tremolo" auf die Bühne.

Foto aus Konzert, Musiker der WDR Big Band auf der Bühne muszieren

Arrangeur David Horler leitet die WDR Big Band.

Arrangeur David Horler leitet die WDR Big Band.

Die spannende Geschichte rund um Herrn Tremolo erzählt Jochen Malmsheimer.

Die Tubisten der WDR Big Band in vollem Einsatz.

Nina Kawalun und Peter Saurbier führen als Tänzerin und Showmaster durch die Welt von Herrn Tremolo.

Die jungen Hörer*Innen beobachten gespannt die Show.

Danke für das tolle Konzertrt, sagt Karolina Strassmayer - Saxofonistin der WDR Big Band.

"Jazz für kleine Hörer"

"Es ist nie zu früh für Jazz!" So lautet die Devise der ZEIT-Edition "Jazz für kleine Hörer". Die Erzählung rund um Herrn Tremolo ist eine von insgesamt sechs groovigen Musikgeschichten. Was ist Jazz? Welche Stile gibt es? Die ZEIT-CD-Box stellt all diese Fragen und macht Lust, spielerisch Jazzmusik zu erkunden.

Ein besonderes Hörabenteuer

Die Geschichte rund um Herrn Tremolo orientiert sich am gleichnamigen Bilderbuch von Tomi Ungerer. Herr Tremolo, der leidenschaftliche Musiker und Instrumentensammler, übt täglich und zwar stundenlang. Das strapaziert die Ohren seiner Nachbarn. Besonders die Wahrsagerin Madame Astra Lunatika aus dem dritten Stock fühlt sich gestört. Sie verflucht Herrn Tremolo. Plötzlich kommen statt wohlklingender Töne essbare Notenkügelchen aus seinen Instrumenten gekullert. Aber Herr Tremolo hat direkt eine Lösung parat: er zaubert aus ihnen köstliche Gerichte und seine Küche funktioniert er einfach spontan in ein Klanglabor um.

Hörprobe "Herr Tremolo" live im Konzert mit der WDR Big Band

Tremolo

PlanM Audio 10.04.2017 02:26 Min. Verfügbar bis 10.04.2022 WDR 3

Mitwirkende:

WDR Big Band
David Horler
Leitung und Arrangements
Jochen Malmsheime
r Erzähler
Nina Kawalun Tänzerin
Peter Saurbier Showmaster
Sascha von Donat Regie
Mirjam von Jarzebowski und Stefanie Weber Redaktion