Jörg Widmann - Oktett

Jörg Widmann - Oktett

WDR Sinfonieorchester Video 26.10.2021 23:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

Das Oktett ist ein prominentes Beispiel für Widmanns Umgang mit der Tradition, die er als Quelle steter Auseinandersetzung begreift. Die Bläser-Streicher-Besetzung orientiert sich nicht nur an Franz Schuberts berühmten Oktett D 803. Widmann ruft auch im Tonfall und im emotionalen Gestus Assoziationen an klassische Vorbilder, deren Reichtum er wertschätzt, wach – und dementiert diese sogleich wieder. Auf diese Weise treibt der Komponist sein Spiel mit den Hörerwartungen des Publikums und führt die "fabelhafte Spur" der Musik vergangener Jahrhunderte mitten hinein in die Gegenwart. Live aufgenommen im WDR Funkhaus Wallrafplatz am 26.09.2021 mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters.