Riehm: Shifting/Archipel Remix

Wolfgang Riehm

Riehm: Shifting/Archipel Remix

CD

„Rolf Riehm ist [...] ein eigenwilliger Künstler. Niemand vor ihm hat einen so komplexen Kosmos aus philosophischen Reflexionen, historischen Fakten, Mythen, Märchen, Erinnerungen, naturwissenschaftlichen Argumenten, Erhabenem und Trivialem, aktuellen gesellschaftspolitischen Befunden, ganz persönlichen Zutaten und Zuwendungen musikalisch versinnlicht.“ (Bernd Leukert).

Riehm beschreibt „Shifting“ für Violine und Orchester in einem Brief an den Solisten der Uraufführung Guy Braunstein als „eine weitausholende, riesige Melodie. Ich stelle sie mir vor wie einen Fluss, dem durchs Gefälle der Landschaft dauernd neue Kraft zuwächst – die Landschaft ist hier die Expressivität, die auf die ‚Melodie’ wie ein Schub einwirkt und sie vorantreibt, ‚… moltissimo appassionato …’.“ Erst kurz vor Ende dann: keine Einschränkungen mehr, keine exzessiven Drücke, nur noch freie Bewegung. Eigentlich beginnt das Stück erst hier!“ Seine Komposition „Archipel Remix“ für Orchester mit elektronischen Zuspielungen begreift Riehm als ein „Archipel, einen Komplex von Inseln, bestehend aus unterschiedlich ausgedehnten Inseln. [...] Das Stück fängt vorne an und hört hinten auf, wie auch anders, aber ich möchte [den natürlichen Zeitablauf] unterlaufen. Daher die Metaphorik des Archipels und die Art der Bezeichnung.“ (Marion Saxer, Rolf Riehm)

Wolfgang Riehm
Shifting für großes Orchester (1994)

Archipel Remix für großes Orchester
und elektronische Zuspielungen (1999

Guy Braunstein, Violine
WDR Sinfonieorchester Köln
Dennis Russell Davies und Peter Rundel, Leitung

Wergo 2016/WDR The Cologne Broadcasts
Bestellnummer: WER 7357-2