Zimmermann: Sinfonie in einem Satz

Bernd Alois Zimmermann

Zimmermann: Sinfonie in einem Satz

CD

Bernd Alois Zimmermann
Sinfonie in einem Satz (1. Fassung)
Giostra Genovese
Konzert für Streichorchester
Musique pour les soupers du Roi Ubu


WDR Sinfonieorchester Köln
Peter Hirsch, Leitung

Das frühe Konzert für Streicher von Bernd Alois Zimmermann ist eng mit dem WDR verbunden. Es ist das erste Werk, das vom frisch gegründeten Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, dem Vorläufer des heutigen WDR Sinfonieorchester Köln, 1949 uraufgeführt wurde. Eine Jugendarbeit, die auch dem reifen Zimmermann noch „nichtsdestoweniger gut" gefiel. Die Sinfonie basiert auf dem ersten Kompositionsauftrag, den der Kölner Sender vergab, und wurde 1951 im neu eröffneten Funkhaus uraufgeführt. Bei der Ballett-Suite Giostra genovese, die wie die Sinfonie hier als Ersteinspielung erklingt, handelt es sich um einen „gezielten Anachronismus", wie er so typisch für den Kölner Komponisten ist. Zimmermann hat die Suite 1962, nach „alten Tänzen verschiedener Meister" für kleines Orchester eingerichtet und später als „Grundierung" seiner Musique pour les soupers du roi ubu verwendet. Im Ballet noir überklebt er die Tänze mit einer wüsten Zitat-Collage.  Bis heute ist es eines der schwärzesten, provokantesten und „unkorrektesten“ Stücke neuer Musik.

Wergo 2016/WDR The Cologne Broadcasts 2013/2014
Bestellnummer: WER 7340 2

Ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Bestenliste 3/2016